Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Zweibrücken

Die Westpfalz im Retro-Look

Erstes Serienmotiv zeigt Burg Berwartstein – ZRW verlost exklusive Poster

Die Westpfalz im Retro-Look

Besonderer Blickfang: Eigens für den Zweck gestaltete Werbeträger rücken Schönheiten der Westpfalz in den Blick. Das erste Motiv einer kleinen Serie zeigt Burg Berwartstein. BILD: RUI RICARDO/ZRW

Ein Hingucker, ganz ohne Zweifel: Burg Berwartstein hat viele dazu inspiriert, den imposanten Anblick festzuhalten. Die Felsenburg im Wasgau zählt sicherlich zu den beliebtesten Fotomotiven in der Südwestpfalz. Jetzt ist sie mal in einem neuen Look zu bewundern – und markiert damit den Start einer kleinen Serie. Denn weitere Motive in diesem Stil sollen folgen.

Erstes Serienmotiv zeigt Burg Berwartstein – ZRW verlost exklusive Poster

Die Schönheiten auf eine ganz besondere Weise in den Blickpunkt zu rücken, dieses Ziel verfolgt der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) mit der Auflage einer Motivserie. Jede der drei kreisfreien Städte – Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken – sowie die vier Landkreise sollen sich darin wiederfinden.

So viel sei schon verraten: Das nächste Motiv, dem sich ein eigens damit betrauter Grafiker widmen wird, soll eines aus dem Donnersbergkreis sein – und Kennern des Zellertals einen Aha-Effekt vermitteln. Danach soll, so sieht es der ZRW vor, das Kuseler Musikantenland an die Reihe kommen.

Reiseposter derzeit wieder im Trend

Solche Reiseposter im Retro-Stil liegen sehr im Trend“, erläutert Hans-Günther Clev. Der Geschäftsführer des Vereins Zukunftsregion Westpfalz findet selbst Gefallen an dieser Rückkehr zu einer gestalterischen Variante, die ihren Ursprung in den 1920er-Jahre hat. Reiseposter im Art-Deco-Stil – dem Zeitgeschmack der Spätzeit des Jugendstils nachempfunden – zirkulierten in Kanälen Sozialer Medien schon seit geraumer Zeit.

„Aber es sind die weltweit bekannten Reiseziele, die auf diese Art beworben werden“, beobachtet Clev, der etwa die Touristenmagnete der Côte d’Azur als Beispiel nennt. „Motive aus Deutschland glänzen durch Abwesenheit“, stellt der ZRW-Geschäftsführer fest. „Da findet sich nicht viel mehr als Schloss Neuschwanstein.“

Das ändert sich jetzt. „Wir haben dabei die Nase mit vorn“, sagt Clev, der einen Grafiker aus Portugal für die Aufgabe hat gewinnen können. „Es gibt nur eine sehr überschaubare Zahl an Künstlern, die das leisten, gut ein halbes Dutzend weltweit“, erläutert Clev, warum man für die Auftragsvergabe in die Ferne schweifen musste.

Die Grundidee bei der Poster-Aktion: „Wir stellen uns ja immer wieder die Frage: ,Wie werden wir anderswo wahrgenommen?‘“ Clev weiß um den Nachholbedarf, die Vorzüge der Region über deren Grenzen hinaus zu vermitteln.

Imagepflege in puncto Tourismus vonnöten

Als Ferienziel führt die Westpfalz ein Schattendasein; kaum bekannt, beileibe nicht in vieler Munde, hinkt sie anderen Regionen Deutschlands doch noch merklich hinterher. Stets um eine Verstärkung der Außendarstellung bemüht, betrachtet es der Verein Zukunftsregion Westpfalz auch als eine ureigene Aufgabe an, stetig Imagepflege in puncto Tourismus zu betreiben.

Da kann eine solche Motivserie selbstredend nur ein ganz kleiner Baustein sein. Aber eben einer, der ob seiner Unverwechselbarkeit ins Auge fällt – und vielleicht die Lust auf mehr weckt. Das Berwartstein-Motiv spricht für sich; verheißt, dass es bei einer Wanderung im Dahner Felsenland Besonderes zu entdecken gibt.

Die Motive aus der West-, Nord- und Südwestpfalz sollen alle als Poster bis zum Format A1 gedruckt werden. Zudem sollen sie in Postkarten-Größe aufgelegt werden. Der ZRW möchte die exklusiven Werbeträger mit Maß und Ziel verteilen, etwa als Geschenk nutzen. Vorgesehen sind sie rein für eine nicht-gewerbliche Nutzung, wie der Geschäftsführer herausstellt.

Dass indes viele Betrachter gefallen daran finden, die Grafiken auf Social-Media-Kanälen verbreitet werden und Aufmerksamkeit erregen, das allerdings ist genau der Effekt, den sich die Verantwortlichen wünschen. Ein guter Anfang ist nun gemacht. cha

GEWINNEN

ZRW vergibt Poster mit Berwartstein-Motiv

Wer im Westpfalz-Portal stöbert und einen Coupon ausfüllt, kann ein Riesenposter mit der Burg Berwartstein im Retro-Stil gewinnen. Der ZRW verlost zehn Poster im A1-Format. Der Coupon findet sich online unter westpfalz.de/gewinnen. Einfach ausfüllen, abschicken – und auf ein bisschen Losglück hoffen. cha