Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Pirmasens

Schonender bestrahlen

 

Schonender bestrahlen

Facharzt für Strahlentherapie in Pirmasens: Dr. Adrian Staab. FOTO: STAAB/FREI

Im Zentrum für Strahlentherapie Südwestpfalz in Pirmasens erhalten Kranke seit April 2020 Strahlentherapie auf höchstem medizinischen Niveau. Vor allem Krebskranke, aber auch Patienten mit schmerzhaften Gelenks- und Bindegewebsleiden profitieren.

 

Die helle und geräumige Praxis liegt am Städtischen Klinikum Pirmasens im Erdgeschoss des neu gebauten MVZs. Facharzt Dr. Adrian Staab setzt dort zur Bestrahlung einen Linearbeschleuniger der neuesten Generation ein. Dieser erlaube eine zielgenauere Bestrahlung des erkrankten Gewebes, gesundes Gewebe könne besser geschont werden. „Besonders bei Brustkrebs ist über eine atemgesteuerte Bestrahlung eine maximale Schonung von Herz und Lunge möglich“, sagt der Facharzt.

Vor kurzem ist das Zentrum auch in den Verein ZRW eingetreten. „Der erste wichtige Schritt, einen Beitrag für die Region zu leisten, war für uns die heimatnahe Versorgung der oft schwerkranken Patienten. Es ist uns jedoch ein Anliegen, auch darüber hinaus die Region Südwestpfalz und die Menschen vor Ort zu unterstützen. Daher freuen wir uns sehr, Teil der Region und nun auch Teil des Vereins Zukunftsregion Westpfalz zu sein“, sagt Staab. kgi