Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Pirmasens

westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren

Pfalz-Liebhaber verleihen Internet-Portal eine persönliche Note – Weitere Autoren und Geschichten willkommen

westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren

Im Pfälzerwald entdeckt Fotoblogger Michael Lauer Motive immer wieder neu. FOTO: LAUER

Wandern ist in, heimatnah in der Pfalz sowieso. Tour-Beschreibungen ortskundiger und mitteilungsfreudiger Pfalz- und Wanderfreunde wecken Interesse. Marschiert auch noch ein Esel mit, schnellen die Zugriffszahlen in die Höhe. Geschichten wie die vom Grautier als treuem Begleiter finden sich auf dem Westpfalz-Webportal. Autoren – wie ein Wanderführer und ein Fotograf beispielsweise – bereichern den Auftritt jeweils um eine ganz persönliche Note.

Pfalz-Liebhaber verleihen Internet-Portal eine persönliche Note – Weitere Autoren und Geschichten willkommen

Gerade erst am zweiten Sonntag im März war der „@huettenhopper“ auf dem Galgenberg zugange. Kaum wieder daheim in Pirmasens, hat sich Michael Hochreuter an die Tastatur gesetzt und seine Erlebnisse aufgezeichnet. Der Bericht ist versehen mit jeder Menge Infos – „das ist wichtig, das wird erwartet“, weiß der Blogger aus Pirmasens. Lohn der Mühen: Bereits am selben Abend hatte „@huettenhopper“ mehr als ein gutes Hundert an Rückmeldungen verzeichnen dürfen.

@huettenhopper“ nennt sich Hochreuter auf seinem Instagram-Account. Und der erfreut sich einiger Beliebtheit: 4218 sogenannte Follower hatte er bis zum Abend des März-Wandertags, den er mit seiner Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins unternommen hatte. Mehr als 4200 Leute also – dem Autor selbst weitestgehend völlig unbekannt – haben seine nunmehr 315 Beiträge verfolgt. Und nicht weniger als 829 Menschen warten regelrecht auf seine Werke – sie haben Michael Hochreuters Blog-Einträge auf Instagram abonniert.

westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren-2
Michael Hochreuter FOTO: HOCHREUTER/FREI
westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren-3
Michael Lauer FOTO: LAUER/FREI

Schon seit Sommer vergangenen Jahres teilt der 54-Jährige seine Erlebnisse nun auch mit interessierten Lesern, die im Internet-Portal westpfalz.de stöbern und auf eine noch recht junge Rubrik stoßen: den regionalen Blog „Westpfalz Stories – Geschichten aus dem Westen der Pfalz“.

Es ist ja allein schon eine Wucht, mit welcher Informationsfülle das Webportal westpfalz.de aufzuwarten weiß. Der schier unerschöpflich scheinende Fundus wird nun seit Sommer bereichert um besagten Blog. Dort erzählen mehrere Blogger auf Einladung des Vereins Zukunftsregion Westpfalz regelmäßig ihre Geschichten aus der Region.

westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren-4
Geduld, um den richtigen Moment am rechten Ortzu erwischen: die hat Fotokünstler Michael Lauerzweifelsohne. FOTO: LAUER/FREI
westpfalz.de: Blog weckt Lust auf Entdeckungstouren-5
Begleiterin und „Star“ bei einer Community-Tour: Eseldame „Aneth“. FOTO: HOCHREUTER

Eselei in Eppenbrunn lässt viele schmunzeln.

Bei Hochreuters Premiere spielte ein Grautier eine Hauptrolle. Eseldame „Aneth“ war treue Begleiterin auf seinem Weg auf der Eulenfels-Tour. Hochreuters Schilderung der Tour ums südwestpfälzische Eppenbrunn geriet zu einem echten Renner, der auch für den ZRW messbar war: „Die Zugriffszahlen auf unser Portal sind auf über 200 angestiegen“, berichtet Lukas Weitz von der Geschäftsstelle des Vereins Zukunftsregion Westpfalz.

Weitz mischt mit beim Westpfalz-Web-Projekt, auch beim Blog. „Wir wollten damit zusätzlich zu dem informativen Inhalt noch etwas anderes bieten: eine Plattform für Geschichten – persönlich und unterhaltsam“, erläutert Weitz das Anliegen. „Das bringt einen Mehrwert für bestimmte Zielgruppen.“

Und es wird angenommen, wie auch die Resonanz auf die Blogbeiträge zeigt. Zudem profitieren die Macher von westpfalz.de auch noch auf eine andere Weise: Nicht nur, dass die „Westpfalz Stories“ einen hohen Unterhaltungswert zum sonst eher informierenden Internet-Auftritt beisteuern. Die Tatsache, dass die Blog-Autoren jeweils selbst schon eine respektable Community hinter sich wissen, erhöht auch den Bekanntheitsgrad der Westpfalz-Seite.

Hochreuters Instagram-Auftritt lenkt Besucher auf deren Wunsch hin weiter zu seinem zusätzlichen Blog. Somit tritt ein Effekt ein, der die noch ausstehenden, aber nun ins Rollen kommenden Marketing-Maßnahmen unterstützt. Der ZRW will westpfalz.de weithin bekannter machen, vor allem auch über die Pfalz hinaus.

Spannende Geschichten, damit verbunden auch nützliche Tipps sowie wichtige Neuigkeiten – und „nicht zuletzt Liebeserklärungen an unsere Region“ will der Verein mit den Westpfalz-Geschichten bieten. Dabei regen die Beiträge im Blog nicht nur zum Lesen an. Sie laden nachgerade dazu ein, selbst auf Entdeckungstour zu gehen und sich dabei auch gern an den Insidern zu orientieren.

Wer ein Faible fürs Fotografieren hat, mag Michael Lauers Tipps geradezu aufsaugen. Der Zweibrücker ist bevorzugt mit der Kamera in heimischen Gefilden unterwegs. „Mein Herz schlägt halt in der Pfalz“, sagt der Ingenieur, der bei der Motivsuche, beim Spiel mit Verschlusszeit und Blende, einen Ausgleich zum beruflichen Alltag findet. „Die Leidenschaft dafür begleitet mich schon seit meiner Jugend – allerdings mit wechselnder Intensität.“

Doch gleich wie intensiv die Phase auch gerade sein mag: Lauers Fotos sind ein Hingucker, lassen den Betrachter staunen.

„Tja, ich hab’ durchaus schon zu hören gekriegt: ,Da warst du ja wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.‘ Das stimmt aber nicht. Die Leute wissen ja nicht, wie oft ich zuvor schon zur falschen Zeit am richtigen Ort war“, sagt Lauer und lacht. Im Blog hat der Zweibrücker Motiv-Tipps vermittelt – auch für ihn ist das nichts Neues, auch er pflegt einen Instagram-Account. „@lauermicha“ hat sogar schon ein Buch aufgelegt.

Ende vergangenen Jahres hat Lauer im Westpfalz-Blog Tipps für Wintermotive präsentiert. „Jetzt wär’s Zeit für einen Sommer-Beitrag.“ Dabei werden auch Felsformationen eine Rolle spielen – etwas, das wiederum Thema einer anderen neuen Rubrik der Webseite ist. Lukas Weitz empfiehlt als Freizeitvergnügen für Sportliche die „Kletterspots“, listet dabei mit allerlei Information versehen lohnende Ziele auf. Lesenswert zudem: die Blogeinträge des Gründungsbüros Ideenwald, angesiedelt an der Technischen Universität Kaiserslautern. Ideenwald wirft Schlaglichter auf die lebendige Gründerszene. Dabei schildern junge Unternehmer ihren Weg zum wirtschaftlichen Erfolg – nachahmenswert. cha

WESTPFALZ.DE

Autoren willkommen

Weitere „Westpfalz-Stories“ für den Blog sind stets willkommen. Es bedarf dabei ein wenig Talents zum Schreiben, unverzichtbar ist die Freude am Geschichtenerzählen – verbunden mit einem Faible für die Pfalz, versteht sich. Ein Bezug zur Region ist auch bei den Geschichten unverzichtbar. Interessenten für „Story-Telling“ können sich gerne melden bei der Geschäftsstelle des Vereins Zukunftsregion Westpfalz. Kontaktdaten finden sich auf der Seite westpfalz.de/kontakt. cha