Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Kirchheimbolanden

Digitale Kompetenz für die Fachkräfte von morgen

Verein Zukunftsregion Westpfalz ist Träger der Mint-Region Westpfalz - Angebote für Kinder und Jugendliche ausweiten

Seit Jahren setzt sich der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) für die Bildung in den Mint-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik von Kindern und Jugendlichen ein. Mit Hilfe von Fördergeldern des Bundes kann dieses Engagement nun verstärkt werden.

Setzt sich für die Mint-Region Westpfalz ein: Katharina Weisel. FOTO: WEISEL/FREI
Setzt sich für die Mint-Region Westpfalz ein: Katharina Weisel. FOTO: WEISEL/FREI

Bereits seit 2016 engagiert sich der Verein für die Mint-Bildung in der Westpfalz. ,,Mint-Kompetenzen werden immer wichtiger, sowohl im Berufsleben als auch im Alltag. Es war und ist daher angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels nur folgerichtig, dass wir hier aktiv sind", sagt ZRW-Projektmanager Arne Schwöbel. Mit einer Anschubförderung der Körber-Stiftung von 30.000 Euro konnten von 2016 bis 2019 erste Projekte auf dem Gebiet der Mint-Bildung umgesetzt werden.

Einen großen Schritt nach vorne kann die Region dank mehr als 400.000 Euro Fördermitteln des Bundes machen, die von 2021 an über drei Jahre hinweg ausgezahlt werden. Sie wurden nach einer Antragstellung im Frühjahr 2021 und dem Einreichen eines Konzepts, das die Technische Universität und die Hochschule in Kaiserslautern sowie das Dynamikum in Pirmasens und den Internationalen Bund Südwest für Bildung und soziale Dienste einschließt, bewilligt.

Mit dieser finanziellen Unterstützung wurde eine Vollzeitstelle geschaffen, die im Oktober mit Katharina Weisel als Netzwerkkoordinatorin der Mint-Region Westpfalz besetzt wurde. Gemeinsam mit Schwöbel ist sie für den Austausch und die Zusammenarbeit von regionalen Mint-Akteuren zuständig. Ziel ist es, diese Angebote auszuweiten und zu bündeln und sie für Kinder und Jugendliche niederschwellig und außerhalb der Unterrichtszeiten zugänglich zu machen.

Geplant ist, dass in Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens in den nächsten Jahren an zentralen Erlebnisorten solche Angebote mit verschiedenen Partnern unterbreitet und etabliert werden, gibt Schwöbel einen Ausblick. Sie sollen online unter westpfalz.de eingestellt werden. lmo