Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Entspannende Inspiration

Art-Hotel Braun neues Mitglied im Verein Zukunftsregion Westpfalz

Entspannende Inspiration

Das Drei-Sterne-Superior-Hotel Braun in Kirchheimbolanden hat ein besonderes Konzept: Das familiengeführte Hotel Braun nennt sich Art-Hotel. Das Haus hat durch die in Kirchheimbolanden etablierte Kunstreihe „Artkibo“, die international Kunstschaffenden eine Bühne bietet, einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.  

Entspannende Inspiration-2
Schon selbst ein Kunstwerk: Die Fassade des Kirchheimbolandener Hotels ziert seit 2016 die größte Spraybanane des als „Bananensprayer“ bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel. FOTO: HOTEL/FREI

Zum einen finden einige Veranstaltungen und Ausstellungen im Art-Hotel Braun statt, zum anderen kann das Haus selbst schon als Kunstwerk bezeichnet werden: Die Fassade trägt seit der „Artkibo“ im Frühjahr 2016 die größte Spraybanane des als „Bananensprayer“ bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel zum Schmuck. Die Spraybanane ist 14 Meter lang, sieben Meter hoch und sattgelb. Das Haus besticht mit einer Mischung aus zeitgenössischen Kunstausstellungen und der familiären Atmosphäre, wie sie eben nur in einem familiär geführten Hotel vorzufinden ist. Kunstgenuss und entspannende Inspiration verleihen dem Haus seinen Charakter.

Hannelore Braun und ihr Ehemann Hans legten vor gut vierzig Jahren den Grundstein und eröffneten ihr Hotel. 25 Zimmer und 50 Betten beherbergten Kegelclubs und Landfrauenvereine. Das Hotel lief so gut, dass im Jahr 1986 eine Etage mit elf Doppelzimmern aufgestockt wurde. Vor zehn Jahren hat Sohn Martin die Leitung des Hauses übernommen. Er kann sich immer noch an die gemütliche Zeit erinnern, als alles etwas ruhiger zuging und er als Kind auch mal mit Gästen zusammen frühstückte.

Mittlerweile ist das Hotel in der Gegenwart angekommen. Etwa 75 Prozent der Gäste seien Geschäftsreisende, sagt Martin Braun. Auch Hochzeitsgäste buchten das Hotel und die Besucher des Ramon-Chormann-Theaters. Vor neun Jahren wurde die oberste Etage renoviert und mit Deluxe-Zimmernaus gestattet, vor fünf Jahren über eine Million Euro investiert und die erste Etage komplett umgebaut. Seitdem beherbergt diese eine Cocktailbar, „The Martin’s“, benannt nach Inhaber Martin Braun. Mit der Bar gebe es erstmals einen öffentlichen Bereich im Hotel, der täglich geöffnet habe und sehr gut angenommen werde. Die intime Atmosphäre lade ein, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Die Gästezimmer sollen zum Träumen einladen. Kostenfreier Internetzugang gehört zum Standard. Entspannung sollen das hauseigene Spa und das offene Kaminfeuer im Ruheraum bieten. Außerhalb des Hotels bieten sich Gästen Gelegenheiten zur Zerstreuung und viel Natur. Die „Kleine Residenz“ Kirchheimbolanden liegt am Fuße der höchsten Erhebung der Pfalz, des Naturparks Donnersberg. Die Umgebung lädt zum Wandern ein. Markierte Rundwanderwege und Radwege führen durch den Pfälzerwald, durch Flur und Weinberge, vorbei an Flüssen und Weihern bis hinauf zum Donnersberg.

Die Stadt selbst ist geprägt durch ihren mittelalterlichen Stadtkern mit Stadtmauer. In unmittelbarer Nähe des Art-Hotels Braun liegen die „Stadthalle an der Orangerie“, der Schlossgarten und die Paulskirche mit der Mozartorgel. Eine gepflegte Gastronomie findet sich ebenfalls. Zu dem mittlerweile in Kirchheimbolanden etablierten und abwechslungsreichen Kulturprogramm mit Kunst, Konzerten und Theateraufführungen gesellt sich ein breit angelegter Veranstaltungs- und Festkalender. So findet beispielsweise alle zwei Jahre das Volksfest „Kerchemer Bierwoche“ statt. Das Fest mit einem Angebot von weit über 20 Brauereien und etwa 10 000 Besuchern besitzt mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus Kultstatus. kön