Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Nachwuchswettbewerb für digitale Kunst in Rheinland-Pfalz: „Mein Heimatort 2050“

Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz lädt Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 zum Digital Art Contest ein: Die drei besten Einsendungen erhalten einen Geldpreis von bis zu 200 Euro.

Über ein Tablet lassen sich beispielsweise Zeichnungen ohne große Vorerfahrung erstellen. FOTO: FREEPIK
Über ein Tablet lassen sich beispielsweise Zeichnungen ohne große Vorerfahrung erstellen. FOTO: FREEPIK

Zur Teilnahme am ersten Nachwuchswettbewerb für digitale Kunst in Rheinland-Pfalz lädt der Verein ZukunftsRegion Westpfalz Schüler ab der fünften bis zur zwölften Klasse ein. Ganz einfach und ohne Vorerfahrung lassen sich digitale Zeichnungen, Collagen oder auch Animationsfilme mit Smartphone und Tablet erstellen.

Mit dem Thema des Wettbewerbs „Mein Heimatort 2050“ ermutigt die ZRW zur Gestaltung von abstrakten Fantasiewelten sowie zu konkreten Ideen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie beispielsweise Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung. Teilnehmen können sowohl Gruppen zum Beispiel aus einer Schule oder Jugendeinrichtungen, aber auch einzelne Schüler.

Leser sind daher aufgerufen, Kinder und Jugendliche in ihrem privaten Umfeld auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen. Die drei besten Einreichungen der Kategorien „Digitale Zeichnung/Bildbearbeitung/Collagen“ und „Animation“ erhalten einen Geldpreis von bis zu 200 Euro.

red