Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Mit Wagners Worten über Beethoven plaudern

Schauspieler Klaus Maria Brandauer gastiert für Lesung in Kaiserslautern

Mit Wagners Worten über Beethoven plaudern

Die Musik kommt selbstredend vom „Geburtstagskind“. Ein weiterer Großer der Musikgeschichte hat einst den Text verfasst. Zu Gehör bringen wird die Erzählung einer der größten zeitgenössischen Schauspieler auf den Bühnen dieser Welt: Klaus Maria Brandauer kommt in die Pfalz.    

Mit Wagners Worten über Beethoven plaudern-2
Am 26. März zu Gast in Kaiserslautern: Klaus Maria Brandauer. FOTO: NIK HUNGER/FREI

„Es ist etwas ganz besonderes, dass unser Fruchthallen-Publikum diesen weltweit herausragenden Schauspieler hautnah erleben kann.“ Christoph Dammann freut sich riesig auf den 26. März. Das verwundert wenig, hat doch der Leiter des Kulturamts der Stadt Kaiserslautern den großartigen Mimen persönlich für den Auftritt gewonnen.

„Mit Klaus Maria Brandauer habe ich in Köln zwei Jahre eng bei einem großen Opernprojekt zusammengearbeitet“, betont Dammann. „Er hat 2006 Regie unter meiner Intendanz an der Oper Köln bei Wagners ,Lohengrin‘ geführt, übrigens mit Klaus Florian Vogt und Camilla Nylund in den Hauptpartien, die auch die aktuelle Bayreuther Besetzung sind.“ Danach habe Brandauer ihm gesagt, diese immer ausverkaufte Produktion sei sicherlich eine seiner schönsten Theater-Erfahrungen gewesen. Erfreut über das riesige Kompliment, hat Dammann Kontakt gehalten. Nun ist auch der Plan des Referats-Chefs aufgegangen, Brandauer für ein Projekt in die Pfalz zu lotsen. Auch dank des Kooperationspartners – des Vereins Zukunftsregion Westpfalz – wird das Publikum am Donnerstag, 26. März, 20 Uhr, „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ erleben. Brandauer liest die Erzählung, die der Komponist Richard Wagner einst über das Genie aus Bonn verfasst hat. Das passt in die Reihe der „Ständchen“ im Beethoven-Jahr.

250 Jahre nach dessen Geburt bereichert Arno Waschk die „musikalische Lesung“ am Flügel mit ausgewählte Kompositionen Beethovens. cha

INFO
Mit Brandauer auf Pilgerfahrt zu Beethoven geht es am 26. März, 20 Uhr, in der Fruchthalle, Karten bei der Tourist-Info Kaiserslautern.