Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Mint-Kongress geht in die zehnte Runde

Im Dynamikum Pirmasens steigt am 25. Juni ein Technik-Tag für Mädchen

Mint-Kongress geht in die zehnte Runde

Nur keine Angst vor Mathe und Physik! Pfiffige Experimente in spannenden Workshops, vielerlei Information unterhaltsam aufbereitet: Das erwartet die jungen Teilnehmerinnen am 25. Juni beim Mädchen-Technik-Kongress in Pirmasens.

Mint-Kongress geht in die zehnte Runde-2
Experimentierfreude gefragt: Hochschule und TU bieten regelmäßig Einblicke in Mint-Welten. An Schülerinnen alleine richtet sich der Mädchen-Kongress der Hochschule. FOTO: HAMM

Eins hat die Erfahrung schon gezeigt, und das versprechen die Initiatoren der Hochschule Kaiserslautern und des Dynamikums in Pirmasens auch diesmal wieder: Dröge Wissensvermittlung theoretischer Natur bleibt außen vor. Vielmehr geht es darum, Schülerinnen Wege in eine faszinierende Welt aufzuzeigen. „Entdecken, erleben, anfassen“ lautet denn auch einmal mehr das Motto, wenn der Technik-Tag speziell für Mädchen dank der Unterstützung des Vereins Zukunftsregion Westpfalz im Frühsommer in die zehnte Runde geht.

Noch feilen die Verantwortlichen am Programm für diesen Tag, an dem Workshops aus Mathematik und Informatik, Naturwissenschaft und Technik Spaß versprechen. Auf anschaulichen Experimenten liegt der Fokus, wenn sich Schülerinnen der Klassenstufen acht bis 13 im Dynamikum in der Praxis versuchen dürfen. Welche Karrierechancen sich in naturwissenschaftlichen Feldern eröffnen, auch darüber gibt’s Auskunft: Auf einem „Marktplatz“ zeigen Unternehmen wie Institutionen berufliche Perspektiven auf.

Dass in den sogenannten Mint-Fächern der Schlüssel zur Zukunftsentwicklung liegt, dieser Tatsache hat der Verein Zukunftsregion Westpfalz bei seinen Aktivitäten für die Mint-Region Westpfalz Rechnung getragen. Das Kürzel Mint steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – längst keine Männerdomänen mehr, wie beim Mädchen-Kongress auch klar verdeutlicht werden soll.

Die Teilnahme ist übrigens kostenlos. Mehr Infos und Anmeldung über die Webseite der Hochschule Kaiserslautern: www.hs-kl.de cha