Anzeigensonderveröffentlichung
Pirmasenser BauSalon vom 10.-12.02.2023

Energiesparmöglichkeiten an der Pirmasenser Messe: Energiesparen ist der Schwerpunkt

Zehnter Bausalon in der Messe lockt mit breitem Ausstellermix - vom Whirlpool bis zur Solaranlage

Energiesparmöglichkeiten an der Pirmasenser Messe: Energiesparen ist der Schwerpunkt

Großer Andrang herrscht sicher auch in diesem Jahr beim Bausalon. Einer der größten Aussteller wird wieder Up-Fensterbau sein. FOTO: MESSE-FRITS/GRATIS

Die Energiekrise treibt die Hausbesitzer um. Energiesparmöglichkeiten werden fieberhaft gesucht und hier will der am kommenden Freitag startende Bausalon Lösungen bieten. Rund 80 Aussteller vom Fliesenleger bis zum Dachdecker warten auf dem Pirmasenser Messegelände auf Besucher.

Messe-Veranstalter Michael Frits kann in diesem Jahr auf einen Jubiläums-Bausalon verweisen. Zum zehnten Mal veranstaltet der Pirmasenser seine Baumesse, die er zwischenzeitlich an viele weitere Standorte exportieren konnte. Aktuell läuft noch ein Bausalon in Merzig. Projektleiterin Eva Frits hat für das Jubiläum ein attraktives Erlebnisangebot zusammen gestellt. An allen drei Tagen werden Livebands auf der Messebühne im Gastronomiebereich für Unterhaltung sorgen. Dazu kommt ein bunter Ausstellermix. Schwerpunkt wird Energiesparen sein, erklärt Eva Frits. 

Trotz der schwierigen Lieferlage konnten zwei Anbieter für Photovoltaikanlagen auf den Bausalon gelockt werden. Dazu kommen mehrere Händler mit alternativen Heiztechniken. Feuerungsanlagen für Pellets, Scheitholz oder Holzhackschnitzel finden sich ebenso beim Bausalon wie Brennstoffzellen oder Kraft-Wärme-Kopplung. Es gibt aber auch einen Anbieter, der immer noch Öl- und Gasheizungen im Angebot hat und Kunden berät, was es bei der Entscheidung für Öl oder Gas derzeit zu beachten gilt, um nicht in die Kostenfalle zu tappen, die aktuell überall prognostiziert wird.

Für die passende Finanzierung wurden gleich mehrere Anbieter gewonnen. Die VR-Bank Südwestpfalz informiert mit einem großen Stand über ihre Finanzdienstleistungen und die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gibt Tipps für das passende Förderprogramm des Landes im Bereich Energiesparen oder Erneuerbare Energien.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe wird der Bau ganzer Häuser sein. Neun Anbieter finden sich in der Halle 6A, die über ihre Holzhäuser, Fertighäuser oder wie die Heltersberger Town & Country über moderne Massivhäuser informieren. Wie die Häuser drinnen eingerichtet werden können, zeigt beispielsweise das in Pirmasens sehr beliebte Möbelhaus Rott aus Weißenburg. Wer keine neuen Möbel will, sondern den sogenannten Shabby Chic oder Vintagemöbel liebt, wird auch auf seine Kosten kommen. Außerdem sind mehrere Anbieter von Küchen vor Ort wie die Pirmasenser Bahlinger Haustechnik Firma.

Ein für diesen Winter befürchtetes Problem, den Schimmelbefall, kann ein weiterer Aussteller vielleicht lösen. Ein Spezialist für die Schimmelbekämpfung wird vor Ort sein.

Der Wellnessfaktor wird ebenfalls von mehreren Ausstellern bedient. Whirlpools sind seit Corona schwer angesagt und ein Anbieter offeriert größere Poolanlagen, die gerade in den immer heißer werdenden Sommern begehrt sein dürften.

Neben einem Experten für Einbruchschutz des Kaiserslauterer Polizeipräsidiums wird noch ein Anbieter für sogenannte Smarthome-Lösungen auf dem Bausalon Ideen für das komplett vernetzte Haus im Angebot haben, die mehr können, als per Handy, die Rollläden hochzuziehen.

Im Gartenbereich ist ganz neu ein Unternehmen mit von der Partie, das ergonomische Hochbeete anbietet, die selbstbewässernd und schädlingsgeschützt ein Maximum an Wachstumsraten für das Gemüse versprechen. Die Bewässerung erfolgt hier sogar über feine Nebel.

Im Gastronomiebereich wird wie gewohnt der vom Strecktalbiergarten bekannte Caterer "VZeit" vor Ort sein. Außerdem gibt es noch ein Espressomobil für den schnellen Kaffeegenuss zwischendurch.      I kka