Anzeigensonderveröffentlichung
50 Jahre HAPA Heizungsbau GmbH Lemberg

Private Wellnesstempel sind mehr gefragt

Hapa Heizungsbau in Lemberg feiert 50-jähriges Bestehen – Gute Auftragslage trotz und wegen Corona

Private Wellnesstempel sind mehr gefragt

Beim Hapa-Infotag, der alle zwei Jahre stattfindet, fahren namhafte Hersteller wie Viessmann oder Vaillant immer mit ihren großen Info-Trucks auf. Der Infotag in diesem Jahr wurde coronabedingt verschoben und wird nachgeholt. FOTOS (5): HAPA/FREI

##mainParagraph##

Eine feste Größe in der Heiz- und Sanitärbranche der Region ist die Lemberger Hapa-Heizungstechnik. Seit 50 Jahren sorgt Hapa für warme Stuben und gepflegte Bäder. Wobei inzwischen der Wellnessbereich immer mehr an Raum auf der Auftragsliste einnimmt. Ganz aktuell liebt die Kundschaft den Ausbau der eigenen Wellnessbereiche von der Sauna über den Whirlpool bis zum Zehn-Meter-Schwimmbad.

Der Lemberger Heizungs- und Sanitärfachbetrieb startete 1970 mit Adolf Hinkel und Ulrich Pfersdorf als Gründern. Die heutige Inhaberfamilie Fuchs kam 1976 mit Stefan Fuchs als Kundendiensttechniker in den Betrieb. Stefan Fuchs arbeitete sich in dem anfangs nur neun Mitarbeiter zählenden Betrieb nach oben und konnte 1990 zum Betriebsleiter avancieren. 1998 kaufte er den Betrieb und verlagerte vier Jahre später den Firmensitz in den modernen Neubau im Industriegebiet an der K 36.

Die zweite Generation übernahm mit Christian Fuchs vor vier Jahren das Ruder im Betrieb. Der heute 42-jährige Sohn ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Der Vater bleibt als Geschäftsführer im Betrieb. Die Mutter, Claudia Fuchs, und Sandra Fuchs, die Ehefrau von Christian Fuchs, sind beide in der Buchhaltung und Betriebswirtschaft des Unternehmens tätig. Das Familienunternehmen setzt auf langjährige Mitarbeiter. Mit neun Mann startete Hapa in den 1970er-Jahren. Heute sind es 25 Mitarbeiter. Fünf davon sind Azubis. Hapa investiert in den Nachwuchs, der im eigenen Haus ausgebildet wurde. Im Laufe der 1950er-Jahre dürften 34 Azubis ihre Lehre bei Hapa gemacht haben, schätzt Christian Fuchs. „Viele davon sind immer noch als Geselle hier“, versichert er. Und einige sind mit dem Unternehmen gewachsen. Die Anforderungen an einen Installateur seien im Laufe der Jahre deutlich gestiegen. „Heute ist das vielmehr Technologie mit der ganzen Regelungstechnik. Es ist aber auch vielfältiger geworden“, meint Christian Fuchs. „Wir bieten Berufe mit Zukunft.“

Private Wellnesstempel sind mehr gefragt-2
Seniorchef Stefan Fuchs.
Private Wellnesstempel sind mehr gefragt-3
Christian Fuchs ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

Die Hapa Heizungsbau GmbH sticht aus der Masse der hiesigen Betriebe durch ihre umfangreiche Informationsarbeit hervor. Alle zwei Jahre veranstaltet Hapa auf dem Firmengelände „Im Kohlteich“ den Hapa-Infotag. Namhafte Hersteller von Viessmann über Brötje oder Fröling schicken ihre Marketingtrucks nach Lemberg, um die Kunden über neueste Trends in der Heiz- und Sanitärtechnik zu informieren. Entwicklungen wie Pelletöfen, Solarthermie und Wärmepumpen waren immer frühzeitig beim Hapa-Infotag zu erleben.

Dieses Jahr hätte es wieder ein Event dieser Art geben sollen, das ist jedoch genauso wie die Jubiläumsfeier wegen der aktuellen Einschränkungen auf das kommende Jahr verschoben worden. „Das wird nachgeholt“, versichert Firmenchef Christian Fuchs.

Anders als andere Betriebe merken die Techniker und Planer von Hapa das Coronavirus und die Einschränkungen im Geschäftsbetrieb nicht. Im Gegenteil: Die Aufträge für den eigenen Wellnessbereich werden mehr, kann Christian Fuchs beobachten. „Die Leute wollen es sich zuhause schönmachen“, so seine Einschätzung. „Jetzt merkt man, wie wichtig das ist.“ Sauna, Infrarotkabinen, Whirlpools und Schwimmbäder werden laut Fuchs mehr nachgefragt und hier kann Hapa seine über Jahre gewachsene Kompetenz im Wellnessbereich jetzt voll ausspielen. Schwimmbäder sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Angebots. Anlagen von sieben oder acht Metern Länge sind der Normalfall bei Hapa. Das bislang größte Schwimmbad mit zehn Metern Länge konnte in Pirmasens für einen Privatmann installiert werden. „Wir machen das komplett inklusive der Erdarbeiten und der Wartung“, versichert Christian Fuchs, der zudem darauf verweist, dass Schwimmbäder im Unterhalt noch nicht mal so teuer sein müssen seit die Anlagen mit Solarthermie günstig zu beheizen sind.

Private Wellnesstempel sind mehr gefragt-4
Esther Decker kümmert sich bei Hapa um die Badplanung, die inzwischen mit 3D-Brille ganz neue Erlebnisse garantiert.
Private Wellnesstempel sind mehr gefragt-5
Rainer Weber arbeitet schon seit 40 Jahren bei Hapa. Viele der Mitarbeiter sind seit ihrer Ausbildung mit dabei.

Ein weiterer großer Bereich im Hapa-Leistungsspektrum ist die Installation von Komplettbädern. Hier kann Hapa den Kunden das Baderlebnis schon vor der Installation mit 3D-Brillen bieten. Der Kunde kann sein neues Reich direkt so erleben, wie es später dann in Realität sein wird.

Durch den Klimawandel und die steigenden Temperaturen im Sommer sei auch die Nachfrage nach Klimaanlagen gestiegen; aber auch der Wunsch nach klimafreundlichen Techniken wie Solarthermie, Wärmepumpen oder Heizsystemen mit heimischem Holz. Dies sind alles immer auch Themen auf dem Hapa-Infotag.  kka