Anzeigensonderveröffentlichung
Pflegekompass

Hörakustik H.-J. Kost in Landstuhl: Ein Akku bringt Komfort

Moderne Hörgeräte bieten Nutzungsdauer von rund 20 Stunden, viel Komfort und neue Zusatzfunktionen an

Hörakustik H.-J. Kost in Landstuhl: Ein Akku bringt Komfort

Bietet Service rund ums gute Hören: Inhaber Hans-Josef Kost führt einen kostenlosen Hörtest durch. FOTO: MONIKA KLEIN

Innovative Technologien gehören mittlerweile auch im Bereich der Hörakustik zum Standard. Hans-Josef Kost, Inhaber des gleichnamigen Hörakustik-Meisterbetriebs in Landstuhl, ist diesbezüglich ein Fachmann.

Moderne Hörgeräte sind leistungsstark und bieten viele Möglichkeiten und Zusatzfunktionen. Hörgeräte mit Akkus seien sehr gefragt, berichtet Kost. „Mit einem Akku entfällt der Batteriewechsel und es kommt nicht vor, dass das Hörgerät im Laufe des Tages ausfällt", nennt Kost einen entscheidenden Vorteil.

Eine Akku-Ladung ermögliche eine Nutzungsdauer von rund 20 Stunden, berichtet er weiter. Damit können Träger, die ihr Gerät nachts aufladen, tagsüber auf dessen Funktionstüchtigkeit vertrauen. Laut dem Hörakustikmeister beträgt die Haltbarkeit eines Akkus sechs Jahre. "Das entspricht der Lebensdauer eines Hörgerätes."

Moderne Hörgeräte bieten noch mehr Komfort. Sie lassen sich beispielsweise mit dem Smartphone verbinden, das wie eine Fernbedienung genutzt werden kann. Diese Möglichkeit wird nicht nur von jungen Trägern genutzt. Nach Kosts Erfahrung interessieren sich auch Senioren für diese Technologie, zumal sie weitere Optionen wie etwa das Zählen der Schritte oder eine Weckfunktion beinhalten. Auch können Sensoren erkennen, ob der Träger gestürzt ist und einen Notruf an einen zuvor festgelegten Empfänger absetzen, nennt der Handwerksmeister weitere Beispiele.

Der Inhaber hält eine ganze Reihe an Modellen in unterschiedlichen Größen und Bauformen vor. Er führt einen kostenlosen Hörtest mit Beratung durch und bietet die Möglichkeit, die Geräte unverbindlich zu testen. "Bis das Ergebnis passt", sagt er. Darüber hinaus übernimmt er Wartung und Batterietausch. Für einen Hörtest sollte vorab ein Termin vereinbart werden. Imo

INFO

Hörakustik Hans-Josef Kost, Von-Richthofen-Straße 12, 66849 Landstuhl, Telefon 06371 619535, www.hoerakustik-kost.de


Barrierefreies Bad auch in klein

Pflegegerechte Lösungen für wenig Raum

In Deutschland sind etwa 4,1 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen auch: Etwa 80 Prozent dieser Mitmenschen, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen dauerhafte Unterstützung benötigen, werden zu Hause versorgt. Dort rückt dann ein Rückzugsort besonders in den Fokus: das eigene Bad. "Ein selbstbestimmtes Leben lässt sich, solange dies möglich ist, am besten im gewohnten privaten Umfeld führen. Da die Lebenserwartung steigt, gewinnt die Pflege in den heimischen vier Wänden immer mehr an Bedeutung - und damit auch das eigene Bad, das pflegegerecht und barrierefrei konzipiert sein sollte“, sagt Markus Hahn, bundesweit verantwortlich für die Umsetzung des Elements-Konzepts, das in den bundesweit mehr als 260 Ausstellungshäusern präsentiert wird.

In Deutschlands Wohnungen sind allerdings millionenfach Bäder vorzufinden, die nicht einmal eine Fläche von fünf oder sechs Quadratmeter aufweisen. Sie sind zu klein, um etwa einer benötigten Pflegekraft oder häuslichen Assistenz ausreichend Platz zu bieten, wenn die eigene alleinige Körperhygiene aufgrund motorischer Einschränkungen nicht mehr möglich ist. Die gute Nachricht: Auch für diese kleinen Grundrisse planen die Expertinnen und Experten pflegegerechte Lösungen, die nicht nur höchst funktional sind, sondern auch in puncto Komfort wie Design überzeugen und alle Sinne ansprechen - damit man sich zu Hause möglichst lange gut aufgehoben fühlt.

Bodengleiche Dusche

Im Schulterschluss und unter Federführung des ZVSHK, des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, wurden entsprechende Standards entwickelt, die es Fachhandwerkern, Architekten und Wohnberatern künftig erleichtern, pflegegerechte Bäder bei kleinen Grundrissen zu realisieren. Zu den Elements-Ausstattungsoptionen, die das Leben und eben auch die Pflege erleichtern, gehören beispielsweise eine bodengleiche Dusche, unterstützende Handgriffe, unterfahrbare Waschbecken oder auch das Dusch-WC, das gerade bei körperlichen Beeinträchtigungen die Hygiene vereinfacht. Mehr unter: www.elements-show.de akz-o

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae.