Anzeigensonderveröffentlichung
Pflegekompass

Mit aktuellem Wissen und Experten

Medicur Ambulanter Pflegedienst

Mit aktuellem Wissen und Experten

Ein Team mit Spezialistenwissen: Inhaberin Gisela Kraft (vorne Mitte) hat den ambulanten Pflegedienst vor knapp 20 Jahren gegründet.  FOTO: HÜNIGER/GRATIS  

Das Team des ambulanten Pflegedienstes Medicur agiert auf einem aktuellen Wissensstand, um die Ansprüche an die eigene Arbeit zu erfüllen.

Gemäß der Philosophie des ambulanten Pflegedienstes werden Pflegebedürftige dahingehend unterstützt, dass ihre Selbstständigkeit, ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit in ihrer gewohnten Umgebung erhalten werden. In die Pflege fließt das Erfüllen individueller Bedürfnisse mit ein. Grundlage hierfür bilden aktuelle pflegerische Erkenntnisse, die durch Fort- und Weiterbildung erworben werden.

Dies gilt auch für die Wundversorgung, eines der Spezialgebiete von Medicur. Eigens ausgebildete Wundmanager kümmern sich um eine solche Behandlung, die auf modernen Methoden, neuen Produkten und wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. ,,Dabei arbeiten wir in engem Kontakt mit den behandelnden Ärzten zusammen, die gerne auf unsere Fachleute zurückgreifen", umschreibt Aline Stutzenberger als rechte Hand der Inhaberin Gisela Kraft dieses Arbeitsfeld.

Ein weiteres Spezialgebiet  ist die Portversorung von Patienten, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Nahrung oder ihre Medikamente über den Mund aufzunehmen. Das speziell geschulte Fachpersonal verfügt über das erforderliche Wissen, wie ein solches Kathetersystem gepflegt werden muss. Darüber hinaus berät und unterstützt das Team bei Fragen rund um Leistungen, Antragstellung oder Kostenübernahme, beispielsweise wenn Hilfsmittel sinnvoll erscheinen.

Der Medicur-Pflegedienst besteht seit 18 Jahren. Die Mitarbeiter sind vorwiegend in Kaiserslautern, den Stadtteilen Mölschbach und Hohenecken sowie in Trippstadt  und Stelzenberg unterwegs. Imo 

Info

Medicur Ambulanter Pflegedienst
Am Pfaffplatz 10, 67655 Kaiserslautern
Telefon 0631 891607
www.medicur-pflege.de

Aktionstage rund um das Thema Demenz

„Blickwechsel: Wir sind bunt im Kopf” lautet das Motto der Aktionstage Demenz. Bis Dienstag, 18. Oktober, finden mehrere Veranstaltungen statt.

Am Donnerstag, 22. September, tritt das Duo „Pony & Kleid” ab 18 Uhr im Theodor-Zink-Museum (TZM) mit Liedern über Leben und Tod, Liebe, Rausch und Revolution auf. Am Sonntag, 25. September, erzählt der Film „Supernova” um 18 Uhr im Union-Kino die Geschichte von Sam und Tusker, die sich, nachdem bei Tusker eine Demenz diagnostiziert wurde, auf eine Reise in die Vergangenheit aufmachen. Markus Schupp, Sozialwissenschaftler aus Köln und Stiftungsrat, wird mit dem Kurzvortrag „Buntes Leben stiften” darauf einstimmen.

Am Donnerstag, 29. September, 14 Uhr, lädt die Lauterer Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Albert-Schweitzer-Straße 64, zum Vortrag „Demenz erkennen und verstehen - zum Umgang mit seelischen Erkrankungen im Alter”. David Wagner liest am Dienstag, 18. Oktober, ab 19.30 Uhr im TZM aus seinem Buch „Der vergessliche Riese”. Einführen wird Morphy Burkhart von der Buchhandlung „Blaue Blume". Der Eintritt ist jeweils frei.  Imo