Anzeigensonderveröffentlichung
Pflegekompass

Begleitung und Unterstützung auch bei Widerspruchsverfahren

Pflexpert Franz Bettinger

Begleitung und Unterstützung auch bei Widerspruchsverfahren

Hat mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Pflege: Franz Bettinger. FOTO: MONIKA KLEIN

Bettinger hat sich vor etwas mehr als zwei Jahren selbstständig gemacht. „Die Überprüfung der Pflegegrad-Einstufung durch den Medizinischen Dienst und der Pflegekasse hat sich als Schwerpunkt herauskristallisiert“, erzählt er. „Seit Beginn meiner Tätigkeit haben alle Klienten und Kunden den Pflegegrad erreicht, den ich ermittelt habe“, sieht er sich in seiner Arbeit bestätigt. Auch verweist er darauf, dass Begutachtungen nun wieder als Hausbesuche durchgeführt werden.

Pflexpert Franz Bettinger

Bettinger unterstützt seine Klienten bei der Antragstellung, bereitet sie auf die Begutachtung vor und begleitet sie auf Wunsch dabei. Entspricht die Einstufung nicht seiner eigenen, die er nach den aktuellen Begutachtungsrichtlinien erstellt hat, unterstützt er auch bei Widerspruchsverfahren. „Pflegekassen versuchen bei Widersprüchen und Sozialgerichtsprozessen zum einen die Widerspruchsführer oder Kläger mit Briefen zur Rücknahme zu bringen“, berichtet er von Erfahrungen aus seiner täglichen Praxis. Auch angeblich unvollständig ausgefüllte Anträge, der Versuch die Pflegebedürftigkeit auf einen späteren Zeitpunkt zu datieren oder Bescheide ohne Mitteilung über Widerspruchsmöglichkeiten oder -fristen gehören laut ihm dazu.

Sein Beratungsangebot schließt auch die aktuelle Rechtssprechung zur 24-Stunden-Betreuung durch überwiegend osteuropäische Kräfte ein. Hierzu weist er auf die Möglichkeit eines Mix verschiedener Leistungserbringer hin. Beratungstermine sind kurzfristig möglich.

In der Mannheimer Straße 31/Ecke Friedenstraße hat er Räume angemietet, die künftig für Beratungen, Infoveranstaltungen oder Gruppentreffen genutzt werden können. lmo

Info

Pflexpert Franz Bettinger
Friedenstraße 4, 67657 Kaiserslautern
Telefon 0177 2914137
www.pflexpert.de