Anzeigensonderveröffentlichung
Open Airport

Grünstadt: Stars der Lüfte starten und landen auf dem Segelfluggelände

Luftfahrtverein Grünstadt bietet Attraktionen und spannende Informationen auf dem Flugplatz Quirnheim / Einfliegen werden am Sonntag, 25. Juni, zahlreiche Motor- und Segelflugzeuge

Grünstadt: Stars der Lüfte starten und landen auf dem Segelfluggelände

Einfliegen werden am Sonntag zahlreiche Motor- und Segelflugzeuge. FOTO: ROBERT KAPPER/GRATIS

Allein zwei Dutzend Flugzeuge aus dem Oldtimerbereich werden ein Publikum-Hingucker werden, sagt Peter Hammann, Veranstaltungsleiter des Flugplatzfestes und Chef-Fluglehrer des Luftfahrtvereins Grünstadt. Er freut sich alljährlich auf den Flugtag seines Vereins, wenn wieder viele am Fliegen interessierte Menschen auf das Fluggelände in Quirnheim strömen. „Beim Flugplatzfest stehen wir Mitglieder jederzeit zur Verfügung mit fachlichen Informationen. Wie lässt sich eigentlich solch ein Segelflugzeug fliegen? Wie lange dauert ein Segelflug in der Regel? So heißen oft Fragen der Flugtagbesucher, die wir gerne ausgiebig beantworten“, weiß Peter Hammann. Bereits ab dem Alter von 13 Jahren sei es möglich, eine Ausbildung im Segelflug in Quirnheim zu beginnen. „Zum Schnupperfliegen kann man nicht nur an unserem Flugtag oder Nachwuchswochenende Anfang Mai, sondern jederzeit in der normalen Flugsaison am Wochenende in den Sommermonaten kommen. Wir bieten die Möglichkeit, in das Vereinsleben und das Leben als Segelflugpilot für zunächst einen Flugtag hineinzuschauen. Wer sich für ein solches Hobby begeistert, kann bei normaler körperlicher Gesundheit (geprüft durch spezielle Fliegerärzte) als Flugschüler aufgenommen werden“, so Hammann. Die ehrenamtlichen Fluglehrer bilden Interessierte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis aus. Nach circa zwei Jahren hält man die Segelfluglizenz in den Händen.

Neues multifunktionales Segelflugzeug

Großen Spaß am Fliegen macht die Neuerwerbung des Vereins, das Segelflugzeug Duo Discus XL. Der vom Hersteller Schempp-Hirth speziell für Schulung und Leistungsflug konzipierte Doppelsitzer mit 20 Meter Spannweite besitzt sehr gute Flugeigenschaften und einer Gleitzahl von 46, das heißt aus 1000 Meter Höhe kann der Segelflieger 46 Kilometer weit gleiten. Allein die letzten zwei Jahre war der Flieger schon fast 200 Stunden mit Vereinsmitgliedern in der Luft und es wurden bereits viele sportliche Streckenflüge mit mehreren hundert Kilometer Distanz im In- und Ausland absolviert. Zweiter Vorsitzender Nils Brand betont, es sei ein Riesenglück gewesen, dass der Verein durch eine Förderung der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt den Segelflieger zum Jahreswechsel 2021/2022 erwerben konnte. „Unser Duo Discus XL ist multifunktional einsetzbar. Die Flugschüler können wir damit in Theorie und Praxis an Überlandflüge heranführen.“ Eine Besonderheit an diesem Segelflugzeug sei die Umrüstung von der Fußpedalsteuerung auf eine Handsteuerung. Dies ermögliche auch Menschen mit Behinderung das Hobby des Segelfliegens auszuüben.

Aktives und geselliges Vereinsleben

Die motorgetriebene Spitfire wird die Blicke der Besucher auf sich ziehen. FOTO: ROBERT KAPPER/GRATIS
Die motorgetriebene Spitfire wird die Blicke der Besucher auf sich ziehen. FOTO: ROBERT KAPPER/GRATIS

Zum Profil des Luftfahrtvereins: Derzeit sind dem Verein 220 Mitglieder angehörig, davon 110 in der Segelflugsparte und 110 in der Modellflugsparte. Hiervon sind insgesamt 65 aktive Piloten inklusive circa 15 Flugschüler. Die Modellflieger sind eine eigene Abteilung im Luftfahrtverein, die Mitte Juni Bestehen 2023 ihr 50-jähriges feiern durfte.

Im Verein steht nicht nur der Flugbetrieb im Mittelpunkt, sondern die Mitglieder kommen mit ihren Familien gerne am Wochenende zu geselligen Treffen auf den Flugplatz. Dadurch sollen jüngere Mitglieder stärker an den Verein gebunden werden. Der schönste Flugplatz der Pfalz liegt drei Kilometer nordwestlich der Stadt Grünstadt auf dem Quirnheimer Berg in 315 Meter Höhe auf einem Hügel am Rande der Rheinebene und begrüßt auch jeden Sommer verschiedene Fluggruppen anderer Vereine. Das sich über einen Kilometer erstreckende Gelände wird von den Vereinsmitgliedern ausgiebig gepflegt, auch hinsichtlich des Naturschutzes, so dass Teile des Fluggeländes mittlerweile als FFH-Gebiet ausgezeichnet wurden.

Anfahrt: von Grünstadt aus die Weinstraße (B271) nach Norden bis an das Ortsende von Bockenheim. Dort nach links nach Kindenheim. Hinter Kindenheim wieder links nach Quirnheim. Auf dem höchsten Punkt der Straße sieht man schon den Flugplatz. In Quirnheim-Ortsmitte/ Bushaltestelle in die Langgasse abbiegen und anschließend in den Asselheimer Weg. Am Ende der Straße sind dann bereits Parkmöglichkeiten markiert und die Besucher werden von Mitgliedern eingewiesen. end

INFO

Flugplatzfest Open Airport: Sonntag, 25. Juni, von 10 bis 17 Uhr, Flugplatz Quirnheimer Berg. Weitere Informationen zum Segel- und Motorflug gibt es im Internet unter www.luftfahrtverein-gruenstadt.de.
Kontakt per E-Mail: kontakt@luftfahrtverein-gruenstadt.de.
Und zum Motorrad- und Technikmuseum unter www.motorrad-technik-museum.de .