Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Weihnachtsmarkt der Kunigunde verzaubert Neustadts historische Altstadt

Festlich geschmückte Plätze verwandeln Marktplatz und Juliusplatz bis kurz vor Weihnachten in eine winterliche Erlebniswelt mit Lichtern, Kunsthandwerk, Kulinarik und nostalgischem Programm.

Weihnachtsmarkt der Kunigunde verzaubert Neustadts historische Altstadt

Der Weihnachtsmarkt der Kunigunde lädt zum Bummeln, Entdecken und Genießen ein. FOTO: EVA BENDER

Mit dem Zauber der Weihnachtszeit verwandeln sich die malerischen Altstadtgassen von Neustadt in eine märchenhafte Kulisse. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und winterlichen Leckereien liegt in der Luft. Festlich geschmückte Stände, romantische Lichter und die einzigartige Atmosphäre rund um Marktplatz und Juliusplatz machen den Weihnachtsmarkt der Kunigunde zu einem besonderen Erlebnis. 

Der imposante XXL-Adventskalender am Rathaus, das historische Pferdekarussell und die stimmungsvolle Beleuchtung sorgen für eine bezaubernde Stimmung in der Altstadt. Die Kulisse mit der imposanten Stiftskirche, liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und den geschmückten Plätzen bildet den Rahmen für diesen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. 

Der Weihnachtsmarkt der Kunigunde lädt von 24. November bis 21. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr (teilweise bis 21 Uhr), zum Bummeln, Entdecken und Genießen ein. Auf dem Marktplatz, dem Juliusplatz sowie in den angrenzenden Gassen erwartet Besucher ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten und festlicher Dekoration. 

Der geschmückte Königsbrunnen und das Lichtermeer der Altstadt verleihen dem Markt sein unverwechselbares Flair. Das historische Pferdekarussell sorgt für nostalgische Momente und bringt Kinderaugen zum Leuchten. bev

INFO

Weihnachtsmarkt Neustadt auf Marktplatz und Juliusplatz: 24. November bis 21. Dezember täglich 11


Pop-Art im Advent

Rathaus-Fassade als XXL-Adventskalender

Ein Höhepunkt auf dem Weihnachtsmarkt ist der XXL-Adventskalender an der Fassade des Rathauses. 2025 stammen die Motive vom New Yorker Pop-Art-Künstler Ed Heck, der mit seinen farbenfrohen, humorvollen Arbeiten internationale Bekanntheit erlangt hat.

Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich um 17.45 Uhr (am 24. Dezember um 12 Uhr) ein neues Fenster feierlich beleuchtet. Das Projekt ist eine Initiative der Bürgerstiftung lebenswerte Stadt Neustadt und der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, unterstützt von lokalen Unternehmen und Sponsoren.

Begleitend werden in der Villa Böhm Werke von Ed Heck gezeigt. Zur Eröffnung am 5. Dezember um 19 Uhr wird der Künstler anwesend sein. bev

INFO

Werke von Ed Heck: Villa Böhm, Villenstraße 16, Neustadt, 5. Dezember bis 4. Januar, Mi. bis Fr. 16 bis 18 Uhr, Sa. und So. 11 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. 25. Dezember und 1. Januar geschlossen.


Markt für Genießer

Genussmarkt an den Adventswochenenden

An den Adventswochenenden öffnet der Genussmarkt im Rathausinnenhof, im Hof der Vizedomei und im Michel’schen Hof seine Pforten. Zwischen alten Mauern und weihnachtlich geschmückten Höfen präsentieren Manufakturen, Erzeuger und Aussteller ihre regionalen Produkte, kulinarischen Spezialitäten und handgefertigten Unikate.

Das Angebot reicht von Weinessig, Rohmilchkäse, Edelbränden und Likören bis zu Weihnachtsgebäck, Nüssen, Trockenfrüchten, gebrannten Mandeln, Erdnüssen und Nougat. Außerdem gibt es Salami und Schinken aus Frankreich und Spanien, Pfälzer Kartoffelsuppe im Brotlaib oder Craftbeer.

Kunsthandwerkliche Arbeiten wie mundgeblasener Christbaumschmuck, handgefertigte Kerzen und Seifen, Keramik oder Stirnholzbretter runden das Angebot ab. bev

TERMINE

An den Adventswochenenden Fr. 15 bis 20 Uhr, Sa. und So. 11 bis 20 Uhr.