Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Weihnachtszauber mit Kunigunde in der Neustadter Innenstadt

Festliche Stimmung zur Weihnachtszeit. Die Highlights: Ausstellung von Jutta Votteler in Villa Böhm und das Turmblasen des Posaunenchors Gimmeldingen. Dazu: Eislaufbahn und kostenloses Parken am Wochenende

Mit dem Zauber der Weihnacht zieht eine märchenhafte Stimmung in die malerischen Altstadtgassen ein. In der winterlich-kuscheligen Weihnachtszeit ist Neustadt an der Weinstraße mit seinem ganz besonderen Flair eine der Top-Adressen.

Eine ganz besondere Atmosphäre wartet: Der Duft von Glühwein und frisch gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Fröhliche Melodien erklingen von zahlreichen Ständen. Der beeindruckende XXL-Adventskalender am Rathaus, der geschmückte Marktplatz und der angrenzende Juliusplatz tauchen den „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ in ein zauberhaftes Licht.

Weihnachtsmarkt Neustadt im Lichterglanz

Der „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ - jedes Jahr ein Höhepunkt für Groß und Klein FOTO: EVA BENDER
Der „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ - jedes Jahr ein Höhepunkt für Groß und Klein FOTO: EVA BENDER

Umrahmt wird das besondere Ambiente von der imposanten Stiftskirche, historischen Fachwerkhäusern und weihnachtlich dekorierten Plätzen. Der „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ bietet eine perfekte Gelegenheit für einen entspannten Bummel durch die historische Neustadter Altstadt. An den vier Adventswochenenden hält der Weihnachtszauber zusätzlich Einzug im Innenhof des Rathauses.

Einige zusätzlichen Stände sind an den Wochenenden auch auf dem Marktplatz zu finden. Rund um die Themen Genuss und Kreativität präsentieren Manufakturen, Erzeuger und Aussteller ihre vielfältigen Produkte. Tradition und Authentizität sind die Zutaten für eine ganz persönliche Entdeckungstour auf dem „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“. Neu in diesem Jahr ist, dass sich dieser auch auf dem Juliusplatz erstreckt und ein Angebot, besonders für Familien und Kinder, bereithält.

Öffnungszeiten: 25. November bis 22. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr. (Freitag und Samstag bis 22 Uhr). Die Oase für Genießer und Liebhaber von Traditionen ist an den Adventswochenenden vom 29. November bis 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember, 13. bis 15. Dezember und 20. bis 22. Dezember geöffnet (jeweils freitags 15 bis 22 Uhr, samstags 11 bis 22 Uhr und sonntags 11 bis 21 Uhr).

Der „Weihnachtsmarkt der Kunigunde“ wird auch in diesem Jahr durch ein vielfältiges Programm umrahmt. Beispielsweise findet die traditionelle „Putenverlosung“ statt, es gibt Walking Acts, Führungen, Lesungen oder musikalische Darbietungen, wie das Turmblasen des Posaunenchors Gimmeldingen.

Adventskalender der Bürgerstiftung

Walking Acts wie die zauberhaften Weihnachtsengel verbreiten jede Menge Weihnachtsmagie FOTO: EVA BENDER
Walking Acts wie die zauberhaften Weihnachtsengel verbreiten jede Menge Weihnachtsmagie FOTO: EVA BENDER

Im vergangenen Jahr begeisterten die Werke des Neustadter Künstlers Xaver Mayer die Bürger sowie Gäste der Stadt. In diesem Jahr verbergen sich hinter den Fenstern des XXL-Adventskalenders Motive der renommierten Malerin und Grafikerin Jutta Votteler.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wird an jedem Abend um 17.45 Uhr ein neues Fenster beleuchtet. Gäste können hautnah verfolgen, welches Motiv in der Dunkelheit erstrahlt. Der Adventskalender ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung lebenswerte Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH und kann bis zum 5. Januar besucht werden.

Ausstellung in der Villa Böhm mit Werken von Jutta Votteler: Eine Ausstellung in der Villa Böhm (7. Dezember bis 5. Januar) bietet die Möglichkeit, die Werke der Künstlerin zu erleben. Die Eröffnung ist am Freitag, 6. Dezember, 19 Uhr. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Freitag, 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 13 und 15 bis 18 Uhr. Am 25. Dezember und 1. Januar geschlossen.

Kostenlos Parken am Wochenende

Für einen stressfreien Besuch der Innenstadt werden wieder kostenlose Parkmöglichkeiten an den Adventswochenenden angeboten. Kostenlos geparkt werden kann im Parkhaus im Klemmhof sowie auf dem Parkplatz der Generalzolldirektion (Gebäude neben der AOK), der AOK und des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Die Parkplätze werden entsprechend ausgeschildert.

Eisvergnügen vor dem Saalbau

Bis Sonntag, 8. Januar, garantiert die überdachte Eisfläche vor dem Neustadter Saalbau täglich von 11 bis 22 Uhr eine Menge Spaß für kleine und große Schlittschuhfans.

INFO: Weitere Informationen unter www.neustadt.eu/weihnachtszeit

bev/red