Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Adventsmärkte im Lambrechter Tal: Weihnachtsromantik mitten im Wald

Die Verbandsgemeinde präsentiert am ersten Adventswochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz ein vielfältiges kulinarisches und kunsthandwerkliches Angebot

Mit ihren gemütlichen Adventsmärkten abseits des großen Rummels lässt die Verbandsgemeinde Lambrecht die Herzen der Weihnachtsfans höherschlagen. Wenn die Weihnachtszeit beginnt, wird es im Tal, dem Tor zum Pfälzerwald, richtig romantisch.

Weihnachtsromantik im Kohlbachtal FOTO: MARKUS PACHER
Weihnachtsromantik im Kohlbachtal FOTO: MARKUS PACHER

Klein aber fein präsentiert sich am ersten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt in Lambrecht, auch wenn der märchenhafte Adventsmarkt rund um die Klosterkirche wegen Bauarbeiten wie im letzten Jahr leider nicht durchgeführt werden kann. Stattdessen findet ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. Gegenüber den Vorjahren unverändert bleibt das vielfältige kulinarische und kunsthandwerkliche Angebot. Getränke zum Aufwärmen und Erfrischen sowie ein breites Angebot an kulinarischen Leckerbissen fehlen dabei ebenso wenig wie die große Auswahl an Geschenkartikeln für den weihnachtlichen Gabentisch, darunter Keramiken, Strickwaren, Bastelarbeiten, Marmelade, Liköre, Obstbrände, Kerzen, Weihnachtsgebäck, Floristik, Holz- und Näharbeiten und vieles andere mehr, die von den Ausstellern in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt werden. 

Natürlich darf der Nikolaus auf dem Lambrechter Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Er schaut am Samstagnachmittag um 17 Uhr vorbei und beschenkt die Kinder. Lohnenswert ist auch ein Besuch der Singaktion der Kita-Kinder, die am Sonntag um 15 Uhr zu einem kleinen Konzert einladen. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es im Hof der Grundschule. Die Öffnungszeiten des Lambrechter Weihnachtsmarktes sind: Freitag, 1. Dezember, ab 17 Uhr; Samstag, 2. Dezember, ab 16 Uhr; Sonntag, 3. Dezember, ab 14 Uhr. 

Handgearbeitete Krippen beim Lambrechter Weihnachtsmarkt. FOTO: MARKUS PACHER
Handgearbeitete Krippen beim Lambrechter Weihnachtsmarkt. FOTO: MARKUS PACHER

Wer einmal da gewesen war, wird immer wieder kommen: Auch in diesem Jahr laden die Naturfreunde Lambrecht zu ihrem beliebten „Weihnachten im Kohlbachtal“ ein. Am 1. Adventswochenende wird am und im Naturfreundehaus der Ortsgemeinde Lambrecht in Elmstein/Kohlbachtal wieder ein Weihnachtsmarkt mit einem bunten Angebot an Geschenkideen für den weihnachtlichen Gabentisch durchgeführt. Den Auftakt bildet eine romantische Laternen- und Fackelwanderung vom Helmbachweiher zum Naturfreundehaus am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr. Treffpunkt ist wie immer am Parkplatz Helmbachweiher. Der Adventsmarkt im Kohlbachtal ist vom 1. bis 3. Dezember geöffnet, freitags von 17 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 20 Uhr, und sonntags von 11 bis 19 Uhr. 

Am 2. Advent, Sonntag, 10. Dezember, findet außerdem auf dem Schulhofgelände und im Dorfgemeinschaftshaus in Lindenberg ein Weihnachtsmarkt statt. An den verschiedenen Ständen gibt es Glühwein, Waffeln und andere Köstlichkeitenein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt. Beginn ist um 17 Uhr.

Last but not least: Die Weidenthaler Waldweihnacht findet ebenfalls am zweiten Adventwochenende statt, wenn am 9. und 10. Dezember, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags ab 14 Uhr die Waldbewohner mit kulinarischen und kreativen Angeboten, Lagerfeuer, Tiergehege und musikalischem Rahmenprogramm in romantischer Atmosphäre locken. Am Ortsrand, im Wald gelegen, bietet der Weidenthaler Weihnachtsmarkt Ruhe, Adventsstimmung und Fürsorge für Leib und Seele. Betreiber sind die Ortsgemeinde, Kirchengemeinden und die örtlichen Vereine. mp, MARKUS PACHER

INFOS

Touristinformation Lambrecht
Sommerbergstraße 3
67466 Lambrecht/Pfalz
Telefon 06325 181 110
touristinfo@vg-lambrecht.de
www.vg-lambrecht.de