Schon in den ersten Adventstagen reihen sich musikalische Höhepunkte aneinander. Am Sonntag, 27. November, dem ersten Advent, spielt das Mandelring-Quartett von 18 bis 20 Uhr im Neustadter Saalbau beim zweiten Konzert seiner Klassikreihe gemeinsam mit der Cellistin Camille Thomas drei berühmte Quintette von Joseph Haydn, Alexander Glasunow und Franz Schubert. Um 17 Uhr führt Jörg S. Schmidt in das Konzert ein.
Schon zwei Tage später, am Dienstag, 29. November, gastieren am selben Ort Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim aus den Lied-Klassen Prof. Axel Bauni und Prof. David Santos um 18 Uhr mit einem Liederabend. Mit klassischer Musik geht es am Freitag, 9. Dezember, von 19.30 bis 22 Uhr im Saalbau weiter. Dort stellt sich erstmals das Orchestre de Chambre aus Luxemburg vor und präsentiert unter der Leitung seiner Chefdirigentin Corinna Niemeyer und in Begleitung der französischen Violinistin Anna Göckel deutsch-französisches Göckel ein Programm aus dem Herzen der Romantik mit Werken von Robert Schuman und Louise Farrenc.
Mit ihrem Programm ,,Weihnachtssterne in der Oper" gastiert am Samstag, 10. Dezember, auf Einladung der Reblaus-Kleinkunstbühne im CJD Neustadt The Cast - Die Opernband" um 20 Uhr im Saalbau. Das Programm der sechs jungen Vokalartisten aus den USA, Kanada, Chile und Deutschland umfasst klassische Weihnachtslieder ebenso wie winterliche Klassiker - sozusagen Weihnachten mit Verdi, Puccini und anderen Opernkomponisten.
Ein vorweihnachtlicher Höhepunkt ist die Advent-Gala am Sonntag, 11. Dezember, dem zweiten Advent, zu der die Kulturabteilung Neustadt um 17 Uhr in den Saalbau einlädt. Unter dem Motto „Weihnachten in Literatur und Musik" gibt es Erzählungen von Thomas Mann und Heinrich Böll, Geschichten aktueller Bestsellerautoren wie Edgar Selge, Weihnachtslieder und musikalische Literatur unterschiedlicher Epochen zu hören. Zu sehen gibt es Skulpturen von Gabriele Köbler, Leinwandprojektionen der Malerin Vlada Hauser und eine Performance von Cocoon Art Labor.
Beim Nikolauskonzert am Montag, 12. Dezember, 19.30 Uhr, spielt die Mannheimer Bläserphilharmonie unter Leitung von Miguel Ercolino Werke des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams und des Amerikaners John Williams, darunter ,,Harry Potter", ,,Catch Me If You Can" und „Star Wars".
Drei Tage vor Weihnachten geht es dann im Saalbau spanisch zu: Am Mittwoch, 21. Dezember, geht dort die Show ,,To the Rhythm of Flamenco" über die Bühne, die erste Tanz- und Musikshow im Modern-Flamenco-Stil in Europa. Brillante Choreografien, moderne Inszenierungslösungen, leidenschaftliche Tänze, leuchtende Kleider, spanische Motive und die Atmosphäre Spaniens vermitteln den Geist des modernen Flamencos. wip