Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Mit Treue belohnt

Bildhauerei Zwinger & Pitz in 25 Jahren solide aufgebaut

Mit Treue belohnt

Sind dankbar für treue Kundschaft: Thomas Pitz, Bernd Zwinger und die beiden Mitarbeiter in der Bildhauerei.

##mainParagraph##

1995 haben sich der Steinmetz- und Bildhauermeister Bernd Zwinger und sein Cousin Thomas Pitz mit ihrem Unternehmen im Neustadter Gewerbegebiet Nachtweide selbstständig gemacht. In diesem Jahr blicken sie also auf runde 25 Jahre des Bestehens ihrer Bildhauerei Zwinger & Pitz zurück. Sie haben diese zu einer „festen Größe“ in Neustadt und Umgebung gemacht, können sie bilanzieren.

„Rund um den Friedhof“ sei das Aufgabenspektrum des Betriebes angesiedelt, und das werde von den Kunden gern und gut genutzt, auch wenn der Unternehmenssitz gar nicht im Umfeld eines Friedhofs liege, berichten Zwinger und Pitz. Für die Treue der Kunden, zu denen seit fünf Jahren auch die des ehemaligen Steinmetzbetriebs Norbert Meyer gehören, seien sie sehr dankbar, betonen sie.

Die anspruchsvolle individuelle Grabmalgestaltung ist ein Schwerpunkt der Bildhauerei. Übernommen werden aber auch alle anderen üblichen Steinmetzarbeiten wie Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten sowie Grababräumungen. Die individuelle Konzeption eines Grabmals werde gemeinsam mit den Hinterbliebenen erarbeitet, erklärt Thomas Pitz. So könnten ihm Elemente gegeben werden, die den Charakter des Verstorbenen aufnehmen, aber auch den Wünschen der Hinterbliebenen entsprechen. Diese ganz persönlichen Züge könnten sich in Form, Farbe und Materialien zeigen, oder auch bei Details, die etwa Hobby oder Beruf dessen, an den erinnert wird, aufnehmen. Die Auftraggeber könnten immer wieder überprüfen, ob das Entstehende ihnen zusagt, betont er. Auf Wunsch dürfen sie sogar bei der Auswahl des Grabsteinrohlings im Steinbruch dabei sein. Einen Eindruck von der Vielfalt der Möglichkeiten vermittelt die Ausstellung am Firmensitz. Um die Inspiration für die kunstvoll kreativen Entwürfe und deren handwerkliche Umsetzung fruchtbar zu fördern, besuchen die Cousins gern auch Messen und Fachvorträge oder schauen sich auf Friedhöfen Arbeiten von Kollegen an.

Mit Treue belohnt-2
Geben dem Grabstein Charakter: Material, Form und individuelle Gestaltung. FOTO: WIP

Verarbeitet werden neben Steinen aus heimischen Steinbrüchen auch solche von zertifizierten Lieferanten aus anderen Ländern. Kombiniert werden bei der Gestaltung etwa Glas, Edel- oder Cortenstahl, Bronze, Keramik und Holz. Aufgrund der Corona-Krise komme es manchmal zu Lieferverzögerungen, die sich wiederum auf den geplanten Fertigstellungstermin einer Arbeit der Bildhauerei auswirken könnten, merkt Thomas Pitz an. „Wir sind auch da sehr dankbar für das Verständnis der Kunden, mit denen wir ja gemeinsam durch die schwierige Zeit kommen müssen.“ Die Zufriedenheit der Kunden, unterstreicht er noch einmal, sei das wichtigste Gut für den Betrieb, denn sie sei der Motor für dessen Erfolg und die Zufriedenheit derer, die in ihm arbeiten. wip

KONTAKT

Bildhauerei Zwinger & Pitz
HermannWehrle-Straße 12, Neustadt
Telefon 06321 18191
Internet: www.zwinger-pitz.de