Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Blumen- und Bauernmarkt in Neustadt: Königliche Kaufgenüsse am verkaufsoffenen Sonntag am 7. Mai

Rund fünfzig Stände mit Pflanzen aller Art, Dekoartikel aus Metall, Holz und Keramik und eine große Auswahl für Feinschmecker findet man auf dem Marktplatz

Blumenmarkt, Bauernmarkt, Verkaufsoffener Sonntag und das Weinevent "Riesling im Glas" - all das und noch viele weitere Aktionen und Attraktionen erwartet Neustadt-Fans am Sonntag, 7. Mai, im Herzen der Innenstadt.

Begleitet wird der Verkaufsoffene Sonntag in Neustadt von einem Bauernmarkt FOTO: MARKUS PACHER
Begleitet wird der Verkaufsoffene Sonntag in Neustadt von einem Bauernmarkt FOTO: MARKUS PACHER

Als großer Publikumsmagnet im Rahmen der viermal im Jahr stattfindenden Verkaufsoffenen Sonntage in Neustadt ist der Deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt avanciert. An rund vierzig Ständen zeigt das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen auch diesmal wieder, was es an leckeren landwirtschaftlichen Naturprodukten zu bieten hat. Wie bei den letzten Auflagen des beliebten Bauernmarktes dürfen sich die Feinschmecker auf dem Neustadter Marktplatz auf eine reichhaltige Palette an Wurstwaren, Brotspezialitäten, Obstbränden, Wild- und Fischspezialitäten, Käse, Kräutern, Gewürzen und vieles mehr aus der Pfalz und dem Elsass freuen. Geschlemmt und gekauft werden darf von 11 bis 18 Uhr.

Im gleichen Zeitraum geht der Blumen- und Gartenmarkt über die Bühne. Die rund fünfzig, von der Stiftskirche zum Verkaufsoffener Sonntag mit Blumen- und Bauernmarkt in Neustadt Kartoffelmarkt, durch die Fußgängerzone und bis zum Hetzelplatz verteilten Stände werden die Innenstadt in ein buntes Blumenmeer verwandeln - und bei hoffentlich gutem Wetter für Frühlingsatmosphäre in der historischen Altstadt sorgen. Im Angebot stehen unter anderem Freiland-, Topf-, Beet- und Balkonpflanzen, Saatgut und Gemüsepflanzen, seltene Chilipflanzen, Kräuter, hausgemachter Käse sowie liebevolle Handarbeiten und Dekorationsartikel aus Metall, Holz und Keramik, Skulpturen aus Sandstein und Naturseifen aus Pflanzenölen.

Ganz im Zeichen der Sommermode und den aktuellen Trends steht der Verkaufsoffene Sonntag, wenn ab 13 Uhr der Neustadter Einzelhandel seine Pforten öffnet. Aber nicht nur die Mode zieht an diesem Tag in die Schaufenster Neustadts ein: Allen Unkenrufen zum Trotz verfügt Neustadt nach wie vor über eine Vielzahl an inhabergeführten Fachgeschäften aus allen Branchen, die den entspannten sonntäglichen Einkaufsbummel so attraktiv machen. Auch das leibliche Wohl wird bei der Verkaufsaktion nicht zu kurz kommen. Zahlreiche Gastronomiebetriebe sind für den Ansturm der Besucher bestens gerüstet.

Aller guten Dinge sind vier: Einmal mehr wird am 7. Mai die Pfalz und Neustadt ihrem Ruf als Zentrum der deutschen Weinwirtschaft gerecht. Im Rahmen der Weinprobe „Riesling im Glas“ wird im Ratssaal ausgiebig dem „König der Weißweine“ gehuldigt, wenn von 13 bis 18 Uhr über 100Weine und Sekte von Winzern aus Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz, sowie von nationalen und internationalen Weingütern verkostet werden. Karten zur Teilnahme sind im Vorverkauf für 16 Euro in der Tourist-Information, Hetzelplatz 1, oder online über www.neustadt.eu/weineventrieslingimglas erhältlich. Karten zu 18 Euro können auch vor Ort an der Tageskasse erworben werden.

Wie bei den letzten Malen stellt die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) von 10.30 bis 19 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Bus (P+R) zur Verfügung. Er verkehrt im 10- Minuten-Takt zwischen Innenstadt (Haltestelle Busbahnhof), Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ (Haltestelle Globus) und Louis-Escande-Straße (Haltestelle Decathlon). mp