Im Bereich des Jahrmarkts in der Exterstraße kommt es zu Sperrungen. Betroffen sind die Exterstraße zwischen Landauer Straße und Konrad-Adenauer-Straße, der Alte Turnplatz und die Heinestraße (absolutes Halteverbot).
Die gesperrten Bereiche werden voraussichtlich ab dem 15. Oktober 2025 wieder freigegeben.
Die übrigen Veranstaltungsflächen schränken den Verkehr nicht ein.
Um die Belastung so gering wie möglich zu halten, wurden die Einschränkungen laut der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS) auf das Nötigste reduziert. Zusätzlich sorgt eine weitläufige Beschilderung für Orientierung.
Die Anfahrt erfolgt über fünf Hauptrouten: „Innenstadtparken“, „Krankenhaus“, „Weinstraßenzentrum“, „Autobahn“ und „Bahnhof“.
Empfohlene Parkmöglichkeiten
Die TKS empfiehlt die Nutzung der Parkhäuser Klemmhof und Hetzelgalerie, beide in unmittelbarer Nähe zur Veranstaltung und zur Fußgängerzone gelegen. Beide Parkhäuser sind zugänglich und entsprechend vor Ort ausgeschildert.
Die Zufahrt zum Parkhaus Hetzelgalerie ist über die Heinestraße gewährt. Den Klemmhof erreicht man über die Laustergasse.
• Parkhaus Hetzelgalerie (Hetzelgalerie 4, 67433 Neustadt): Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 –22 Uhr, Sonntag 9 – 22 Uhr; Ausfahrt: durchgehend möglich
• Parkhaus Klemmhof (Laustergasse, 67433 Neustadt): Durchgehend geöffnet; Ein- und Ausfahrt über Hohenzollernstraße statt Heinestraße (Einbahnstraße aufgehoben); Ausfahrt jederzeit möglich, Rolltor öffnet automatisch
Eine Sperrung des Parkplatzes an der Volkshochschule für Mitarbeitende und Beschicker wird in diesem Jahr vermieden.
Auch im Busverkehr kommt es während der Veranstaltungen zu Anpassungen: 28. September bis 15. Oktober (Weinlesefest): Die Linien 508, 512, 514, 515 und 517 bedienen die Haltestelle „Exterstraße“ nicht. Hier gelten die Ersatzhaltestellen Hohenzollernstraße und Moltkestraße (statt „Hauptbahnhof Vorplatz“). bev