Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Trends im Modehaus Schmitt

Intensive Beratung dank Fachpersonal in Neustadter Geschäftshäusern

Trends im Modehaus Schmitt

Martin Friedrich, Abteilungsleiter im Modehaus Schmitt, unterstützt mit Fachkenntnis die Modeauswahl seiner Kunden. FOTOS (2): AEW

Bereits vor 90 Jahren hat in Neustadt das Familienunternehmen Schmitt damit begonnen, den mode- und qualitätsbewussten Herrn auszustatten. Nachdem im Jahr 1932 Aloys Schmitt das Geschäft gegründet hat, haben mit Norbert und seinem Sohn Markus Schmitt zwei weitere Generationen für räumliche und geschäftliche Weiterentwicklung gesorgt. Seit dem Jahr 1992 führt Markus Schmitt die Geschäfte.

„Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt immer der umfassenden Beratung unserer Kunden", erklärt der Abteilungsleiter für Herrenoberbekleidung, Martin Friedrich. Das gelte sowohl im Haupthaus als auch in der zugehörigen Markenfiliale Marc S. Trendstore in der Kellereistraße. Mit der Herbstkollektion seien Modehaus und Filiale mit großer Auswahl breit aufgestellt. Im Haupthaus liege ein Schwerpunkt auf stretchigen, sportiven Jersey-Anzügen. „Sie haben eine Passform von sehr großer Bandbreite und knittern nicht", begeistert sich Friedrich.

Trendiger Jersey

Immer wieder edel: Schwarz als zeitloser Akzent der Modewelt.

Der Jersey-Anzug sei derzeit Trend, da er bequem und chic zugleich sei. Trotzdem bleibe das Interesse der Kundschaft an bewährter Anlasskleidung hoch. Hierzu zählten die klassischen Anzüge und Sakkos zu Festlichkeiten wie Familienfeiern. Bei jedem Anzug könnten im Baukastensystem weiterhin die Größen zwischen Oberteil und Hose getauscht werden, was von allen Altersgruppen geschätzt werde. Die Jugend gehe in ihm beispielsweise bereits zu Erstkommunion oder Firmung, die Älteren zu ihrer Hochzeit. Bei den Oberhemden griffen die Herren gern ,,zum Hemd für alle Fälle“, berichtet der Modefachmann. An die Stelle des klassischen Oberhemds sei die Kreation für jeden Anlass in bügelleichter, atmungsaktiver Qualität getreten. Neu ins Haupthaus aufgenommen worden sei die Marke ,,Barbour", eine Lifestyle-Marke, präsent mit einer hochwertigen, abwechslungsreichen, kompletten Kollektion. Weiter geführt würden erfolgreiche Klassiker wie Gent, Olymp Hemden oder Club of Gents. ,,Blauer USA" biete High-Fashion-Auswahl bei sportiven Herrenjacken.

Kultmarke rettet die Ente

Was der moderne Mann schätze, seien auch die nachhaltig produzierten Jacken mit und ohne Ärmel von „Save The Duck" (,,Rette die Ente"), stellt Michael Höfer, Leiter der Abteilung Jacken und Anzüge, fest. Ihr widerstandsfähiges Nylongewebe mit ,,Kunstdaune" sei pflegeleicht, garantiere dem Herrn Wärme und Leichtigkeit und der Ente weiter ihr Federkleid. Die Jacken seien platzsparend verstaubar mit hervorragenden Trageeigenschaften. Schnell trocknend nach dem Sport, seien sie wasserabweisend und könnten Windschutz bieten. 

Wer in Ruhe auswählen wolle, könne Kleidungsstücke zuhause testen. Nicht mehr vorrätige Wunschteile würden kurzfristig bestellt. Denn man nehme gern in Europa gefertigte Ware mit kurzen Transportwegen ins Sortiment, schildert Friedrich. Während im Haupthaus der Fokus nach wie vor auf der Alltags- bis Anlassbekleidung liege, warte im Trendstore die „young-fashion-for-men" im Stil von „Vintage-Style", „Outdoor- und Streetwear" sowie dem ,,urbanen Lifestyle". Dass man mittlerweile 90 Jahre erfolgreich am Markt sei, werde zum Jahresende noch mit einer Kundenaktion gefeiert, freut sich Friedrich. aew