Shoppen, bummeln, staunen und den Frühling genießen. Das und noch viel mehr bietet der Verkaufsoffene Sonntag am 2. April in Neustadt, bei dem der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Frühlings-Einkaufsbummel in die Fußgängerzone einlädt. „Frühlingserwachen in Neustadt an der Weinstraße“ heißt es an diesem hoffentlich von der Sonne verwöhnten Tag, wenn der Frühling in der Neustadter Innenstadt Einzug hält und dabei natürlich die Mandelblüte und die Farbe Rosa als Dekorationsthema Nummer eins die Innenstadt verzaubern wird.
Traditionell begrüßt Neustadt parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag das Erwachen der Natur mit einem Frühlingsmarkt. Zentrum des bunten Treibens ist der historische Marktplatz und der gegenüber dem Hauptbahnhof befindliche Hetzelplatz.
Im Gegensatz zum Verkaufsoffenen Sonntag öffnet der Frühlingsmarkt bereits ab 11 Uhr seine Pforten. Im Angebot stehen leckere regionale Produkte, darunter französische, griechische und italienische Spezialitäten wie beispielsweise Brot- und Wurstwaren, Imkerhonig, Olivenöle, Gewürze, Flammlachs und Flammkuchen. Auf dem Hetzelplatz kommen vor allem die Garten und Blumenfreunde auf ihre Kosten. Eine große Auswahl an Kräutern für den Garten und die Küche, an Frühlingspflanzen, Stauden, Gräsern und Duftpflanzen stehen neben einer Vielfalt an Dekorationsideen für drinnen und draußen zum Angebot.
Zum Hintergrund: Seit Jahren erfreuen sich die Verkaufsoffenen Sonntage in Neustadt einer wachsenden Beliebtheit. Besucher rücken aus nah und fern an, um das besondere Flair der Neustadter Innenstadt mit ihren inhabergeführten Fachgeschäften, ihrer abwechslungsreichen Gastronomie und ihrem mittelalterlichen Ambiente mit den idyllischen Gassen und Fachwerkhäusern zu genießen. Zahlreiche Mitmachaktionen runden das facettenreiche Angebot an den acht Verkaufsoffenen Sonntagen, die Jahr für Jahr in Neustadt durchgeführt werden, ab.
Und was wäre die deutsche Weinmetropole ohne ihre Weinevents? Zum Frühlingsauftakt dürfen unter dem Motto ,,Rosa Leuchten im Glas" Weinliebhaber von 13 bis 18 Uhr rund 100 ausgesuchte Rosé-Weine, Sekte, Crémants und Champagner von Winzerbetrieben aus Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz im Ratssaal und Rathausinnenhof probieren. Darunter befindet sich in Anspielung auf die in vollem Saft stehende Mandelblüte auch der eine oder andere rosa Tropfen. ,,Genießen Sie die Sonnenstrahlen des Frühlings und den rosafarbenen Lichterglanz inmitten der romantischen Altstadt“ lautet der Appell der Veranstalter, der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS), die für die Durchführung des Wein-Events verantwortlich zeichnet.
Wie Stadtmarketing-Chefin Susanne Schultz von der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) informiert, kümmern sich Mitarbeiter des Jugendamts während des Verkaufsoffenen Sonntag um ein Betreuungsangebot für Kinder. Darüber hinaus bietet die Werbegemeinschaft Willkomm eine Osterhasen-Suchaktion mit Gewinnspiel für Kinder an, so Andreas Böhringer von der Willkomm.
Neben der Innenstadt haben auch einige Unternehmen im Gewerbegebiet geöffnet. Ein im Zehn-Minuten-Takt verkehrender Shuttle-Bus (P+R) ermöglicht von 10.30 bis 19 Uhr ein kostenfreies Pendeln zwischen der Innenstadt (Haltestelle Busbahnhof) und dem Gewerbegebiet "Weinstraßenzentrum" mit Haltestellen am Globus und Decathlon (Louis-Escande-Straße). mp
NEUSTADTER FRÜHLING
Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr
Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz und dem Hetzelplatz von 11 bis 18 Uhr
Weinevent,,Rosa Leuchten im Glas" von 13 bis 18 Uhr im Ratssaal und im Rathausinnenhof; Tickets im Vorverkauf für 16 Euro erhältlich bei der Tourist-Information (Hetzelplatz 1). Die Tageskasse ist ab 13 Uhr geöffnet. Der Ticketpreis vor Ort beträgt 18 Euro.
Zum Vormerken:
7. Mai, Deutsch-Französischer Biosphärenbauernmarkt mit Blumen- und Gartenmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Weinevent,,Riesling im Glas"
18. Juni: Weinevent,,Sauvignon Blanc im Glas"