Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr

Radeln für die Seele

15 Wohlfühl-Touren im neuen Buch von Michel Landgraf über das Fahrrad-Paradies Pfalz

Radeln für die Seele

Lavendelblütenzauber beim Madonnenblick in der Nähe von St. Martin. FOTO: MICHAEL LANDGRAF/GRATIS

Die Pfalz ist ein Radel-Paradies. Die bekanntesten Radwege an der Deutschen Weinstraße oder am Rhein führen durch traditionsreiche Städte, pittoreske Dörfer sowie Landstriche, die während der Mandelblüte völlig anders wirken als im Herbst, wenn das bunte Laub strahlt und der schwere Duft der Trauben in der Luft liegt.

Michael Landgraf, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Kulturpreisträger und seit seiner Kindheit begeisterter Radler, lebt in Neustadt an der Weinstraße und liebt es, seine Heimat vom Sattel aus zu erkunden. Seine Entdeckungen teilt er gerne mit allen, die die Pfalz gerade erst kennenlernen.

15 seiner Wohlfühl-Touren durfte er für den renommierten Droste-Verlag in Düsseldorf in der einschlägigen Reihe „Radeln für die Seele" beschreiben. Drei Jahre hat er an dem Buch gearbeitet, doch fließen darin jahrzehntelange Erfahrungen mit ein. Die Touren sind untergliedert in drei Kategorien: Panorama-, Entschleunigungs- und und tragen Erfrischungstouren vielsagende Titel wie Weinstraßenherz, Nordpfalzkante, Grenzenlos, Meditative Mitte, Felsenreich, Mühlenrausch oder Römervisionen.

Zwischen 24 und 53 Kilometer lange Strecken beginnen und enden immer an Bahn-Haltepunkten, die mit dem Zug angefahren werden können. Sie führen beispielsweise entlang des Grenzflusses Lauter mit elsässischem Flair, im Norden geht es durch weite Felder mit dem Donnersberg am Horizont, im Pfälzerwald erlebt man das satte Grün mit roten Sandsteinfelsen und im Westen radelt man durch Naturparadiese entlang des Glans und des Hornbachs.

Der Radreiseführer beschreibt Kulturlandschaften und deren Geschichte, die Natur und auch überraschende tierische Begegnungen wie mit kuscheligen Alpakas sowie mächtigen Highland-Rindern und Wasserbüffeln, die die Wege kreuzen. Er enthält außerdem Hinweise, wo man essen und entspannen sowie etwas entdecken und erleben kann. Der Reiseführer gibt Tipps für viele Haltepunkte zur entspannten An- und Abreise und natürlich jede Menge Empfehlungen kulinarischer Art - denn auch beim Radeln gilt das Motto „Entspannt genießen". Dazu gibt es kostenlos GPS-Daten zur Navigation, die jeder Tour zugrunde liegen und mit dem Smartphone abgefahren werden können. mp/red

LESETIPP

Michael Landgraf
Pfalz - Radeln für die Seele. Wohlfühltouren
192 Seiten, Klappenbroschur
18 Euro
Droste Verlag Düsseldorf
ISBN 978-3-7700-2423-0