Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Fünffache Einladung

Erlebnissonntag in Neustadt mit Markt- und Geschäftsbummel, Zunftbaumfest, Sauvignon-Blanc-Verkostung

Fünffache Einladung

Bummeln, schauen, den Frühling genießen: Der dritte Maisonntag steht im Zeichen vielfältiger Angebote. ARCHIVFOTO: MEHN

Mit gleich fünf Ereignissen macht Neustadt am Sonntag, 15. Mai, auf sich aufmerksam: mit dem zweiten verkaufsoffenen Sonntag, dem Deutsch-Französischen Biosphärenbauernmarkt, dem Blumen- und Gartenmarkt, dem Fest um den Zunftbaum und der Weinverkostung „Sauvignon Blanc im Glas“.

Erlebnissonntag in Neustadt mit Markt- und Geschäftsbummel, Zunftbaumfest, Sauvignon-Blanc-Verkostung

Die beiden Märkte öffnen an diesem Erlebnis-Sonntag bereits um 11 Uhr ihre Stände. Auf dem historischen Marktplatz bieten die rund 40 Teilnehmenden des Deutsch-Französischen Biosphärenbauernmarkts eine große Vielfalt von Produkten aus der Pfalz und dem Elsass an, unter anderem landwirtschaftliche Produkte wie Wurstwaren, Brotspezialitäten, Obstbrände, Wild- und Fischspezialitäten, Käse, Kräuter, Gewürze und vieles mehr.

Der von der Tourist, Kongress- und Saalbau GmbH (TKS) organisierte bunte Blumen- und Gartenmarkt mit seinen circa 50 Ständen erstreckt sich von der Stiftskirche zum Kartoffelmarkt, durch die Fußgängerzone bis zum Hetzelplatz. Angeboten werden dort Freiland-, Topf-, Beet- und Balkonpflanzen, Saatgut, Chili- und Gemüsepflanzen, Chiliprodukte, Kräuter, hausgemachter Käse, Handarbeiten und Dekorationsartikel aus Metall, Holz, Keramik und anderen Materialien, Naturseifen aus Pflanzenölen und das Reichenbacher Musikantenbrot. Die Schorle-Helden aus dem Duttweiler schenken Weinschorle aus, und der Foodtruck Fred Curry bietet klassische Currywurst vom regionalen Metzger mit hausgemachten Currysoßen an.

Ebenfalls um 11 Uhr beginnt das traditionelle Zunftbaumfest der Kreishandwerkerschaft Südpfalz – Deutsche Weinstraße, das wegen Corona zwei Jahre lang pausieren musste, mit dem zünftigen Handwerkerfrühstück. Die Handwerkerinnungen verstehen sich als Nachfolger der mittelalterlichen Zünfte. Ihr Wahrzeichen ist der mit den althergebrachten Zunftwappen geschmückte Zunftbaum. Beim „Fest um den Zunftbaum“ sorgen die Vertreter der Kreishandwerkerschaft bei musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Lachen-Speyerdorf bis 14 Uhr für das leibliche Wohl der Gäste. Ab 13 Uhr beginnt der zweite Verkaufsoffene Sonntag, bei dem zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt mit Aktionen und Sonderangeboten zum Bummel und Einkauf einladen. Zum Entspannen und Genießen öffnen viele Gastronomiebetriebe in den historischen Gassen und Höfen sowie auf dem Marktplatz ihre Lokale. Und auch für die Unterhaltung des Nachwuchses ist gesorgt: Am Stadtbüro des Citymanagements in der Hauptstraße 74 organisiert das Jugendamt von 13 bis 16 Uhr die „Kinder-ZEIT“ .

Ebenfalls ab 13 Uhr gibt es beim Verkostungsevent „Sauvignon Blanc im Glas“ im Quartier Christfast 100 verschiedene Sauvignon-Blanc-Weine aus Neustadt und seinen Weindörfern, aus Deutschland und weltweit bekannten Regionen, die für diese aromatische Rebsorte stehen, zu verkosten (siehe auch Seite 3). wip

TAGESPROGRAMM

11 bis 18 Uhr: Deutsch-Französischer Bauernmarkt, Gartenmarkt
11 bis 14 Uhr: Fest um den Zunftbaum
13 bis 18 Uhr:Verkaufsoffener Sonntag
13 bis 16 Uhr:„KinderZEIT“
13 bis 19 Uhr:„Sauvignon Blanc im Glas“