Anzeigensonderveröffentlichung
Neuhofen

Kalkputz im Bad, Teppich im Schlafzimmer

Malerbetrieb Schönhöfer aus Neuhofen kümmert sich um Fassaden, Wände, Böden und noch vieles mehr

Kalkputz im Bad, Teppich im Schlafzimmer

Führen den Malerbetrieb gemeinsam: die Geschwister Simone Kallien-Schönhöfer und Markus Schönhöfer. FOTOS: KALLIEN-SCHÖNHÖFER/FREI

Fast können es Simone Kallien-Schönhöfer und Markus Schönhöfer vom gleichnamigen Malerbetrieb in Neuhofen nicht glauben: Schon 16 Jahre ist es her, dass die Geschwister 2006 jeweils ihren Meister im Maler- und Lackierer-Handwerk gemacht und den Studiengang Betriebswirt im Handwerk erfolgreich abgeschlossen haben. Wurden sie in den ersten Jahren noch von Vater Werner und Mutter Sigrid tatkräftig unterstützt, gingen die Verantwortlichkeiten im Betrieb nachundnach auf die Geschwister über.

Rückblickend beurteilen die Geschwister 2022 als positives Jahr. Die gute Stammbelegschaft wurde durch sechs Auszubildende ergänzt, davon zwei junge Frauen. Das freut die Chefin, denn sie engagiert sich besonders für die Ausbildung junger Frauen und ist gleichzeitig auch Stellvertretende Lehrlingswärtin bei der Maler- und Lackierer-Innung Ludwigshafen. „Unser Handwerk ist ein vielseitiger Beruf, bei dem sich geschickte, junge Menschen kreativ betätigen können und gute Zukunftsperspektiven haben“, sagt Kallien-Schönhöfer. 

Sie bedauert, dass viele Eltern ihre Kinder vom Handwerk abhalten, obwohl dort auf gute Leute sichere Arbeitsplätze warten. Bei Schönhöfers sind Praktikanten zum Reinschnuppern jederzeit willkommen.

Kallien-Schönhöfer ist den vielen Stammkunden gegenüber dankbar und freut sich, dass sich die Wertschätzung der Kundschaft auch darin zeigt, wie diese mit den Mitarbeitenden umgehen: Da gibt es mal eine Tasse Kaffee oder ein GlasWasser im Sommer. Immer wieder zeigten Kunden ihr Vertrauen auch, indem sie den Handwerkern den Wohnungsschlüssel überlassen, während sie selbst arbeiten sind.

Den Vertrauensvorschuss und die Vorstellungen der Kunden wollen die Mitarbeitenden vom Malerbetrieb Schönhöfer natürlich zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Dazu gehört auch, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Die Trends für 2023 sind eine ganze Reihe neue Maler- und Lackiertechniken und vor allem Weiterentwicklungen der Materialien im Bereich Bodenbeläge und Tapeten. Besonders gefragt sind Design-Vinylbeläge, die neben der klassischen Optik auch viele ausgefallene Muster in Holz- oder Fliesenoptik oder abstrakter Art bieten. Die Beläge können auch über vorhandene Fliesen gelegt werden, womit bei der Renovierung Abfall, Staub und Dreck vermieden werden können.

Auch das fliesenlose Bad, das mit Kalkputz und Spachteltechniken hergerichtet wird, bleibt modern. Vorteile sind ein gutes Raumklima, Feuchtigkeitsregulierung und Vorbeugung von Schimmel. Im Schlafzimmer erfreue sich nach wie vor Teppichboden großer Beliebtheit. Neue Materialien, zum Beispiel Maisstärke, punkten durch energiesparende Produktion, sie weisen einen hohen Fleckenschutz auf und fühlen sich sehr weich an. Ähnlich ist es bei Tapeten, von denen viele aus pflanzlichen Fasern produziert werden. Für diese Sparte freut sich die Fachfrau auf die „Heimtextil“, die Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, die im Januar in Frankfurt stattfindet. aar

INFO

Malerbetrieb Schönhöfer
BenzstraBe 9
67141 Neuhofen
Telefon: 06236 53790
Internet: www.maler-schoenhoefer.de

Modische Ranzen für künftige Erstklässler

Betrieb Kraushaar bietet Beratungstermine an

Auch wenn es noch rund neun Monate bis zur nächsten Einschulung dauert: Viele Erstklässler fiebern diesem Tag schon heute entgegen. Was dann nicht fehlen darf, ist ein passender, schöner Ranzen. Diese gibt es in breiter Auswahl bei Inge Engel vom Neuhofener Betrieb Kraushaar e. K. Raumgestaltung & Lederwaren. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für künftige Grundschüler?

Gerne vereinbart Geschäftsführerin Inge Engel auch in der Vorweihnachtszeit Beratungstermine mit Eltern und Kindern. „Ein gut sitzender Ranzen muss anprobiert werden“, weiß Engel, die seit Jahren in ihrem Geschäft und in den Jahren vor Corona auch alljährlich im Neuen Hof auf der Ranzenparty hunderte Exemplare verkaufte.

Die Party wird es in dieser Form auch 2023 nicht geben, eine große Auswahl Ranzen hält Engel dennoch wie in den Vorjahren vorrätig. Und die Anprobe im Geschäft, am besten nach Termin, kann hier auch entspannter ablaufen. „Die neuesten Muster der Hersteller kommen im Dezember oder im Januar. Allerdings ändert sich hier selten viel: Auch die Muster von 2022 sind noch modern. Da gibt es für alle Wünsche etwas“, ist sich Engel sicher. Zudem könne sie die vorrätigen Ranzen und Schulrucksäcke zu reduzierten Preisen anbieten; wer auf die neuen Designs wartet, kann kaum Schnäppchen machen.

Im Angebot hat Engel Modelle der Marken Step by Step, Mc Neill, Ergobag, Satch und Coccazoo. „Das sind Produzenten, die hochwertige Ranzen herstellen. Allerdings passt nicht jedes Modell zu jedem Kind. Wir möchten, dass jedes Kind das individuell Passende findet, dafür nehmen wir uns in der Beratung gerne Zeit.“ hah