Das Programm bietet für alle Besucher Unterhaltung und viele Eindrücke. Am Freitag lädt ab 16 Uhr der Vergnügungspark auf dem Messplatz gegenüber dem Palatinum große und kleine Besucher zum Fahren im Autoscooter oder im Karussell ein. Erstmals wird auch hier am Freitag die Band „Festzeltkommando“ aus Brühl für Unterhaltung sorgen. Auch an den folgenden Tagen von Sonntag bis Dienstag, 27. August, ist der Vergnügungspark ab dem frühen Nachmittag geöffnet.
Am Freitagabend eröffnet der Historische Verein seine Kerweausstellung im Historischen Rathaus. In diesem Jahr ist der bekannte Pfälzer Cartoonzeichner Steffen Boiselle mit einer Auswahl seiner Werke zu Gast. Die Kerweausstellung ist auch am Samstag, von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11.30 bis 20 Uhr und am Montag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.
Ebenfalls an allen Kerwetagen ist der Schaugarten des Mutterstadter Gartenbaubetriebs von Tom Daniel Gaa zu sehen. In der Ortsmitte an der Bushaltestelle Richtung Neustadter Straße wird ein fünf mal fünf Meter großer Garten angelegt. Aufgebaut wird am Freitag, so dass die Besucher der Kerwe von Samstag bis Montag in den Genuss der kleinen grünen Oase zu kommen. Der Schaugarten wird verschiedene Pflanzen, Gehölze und Steinen gestaltet werden, erklärt Gärtner Tom Daniel Gaa. Darüber hinaus ist auch ein Wasserbecken integriert. „Ziel ist es, die Natur zu erleben und mit dem Garten in Berührung zu kommen“, betont der Gärtner. „Die Besucher können den Schaugarten auf einem Holzsteg betreten und gerne auch ihre Füße im Wasser zu baden“, lädt Gaa ein. Er wird an den Kerwetagen auch selbst vor Ort sein als Ansprechpartner für die Besucher. In einem Zelt gleich neben dem Schaugarten können Kinder bei einem kleinen Baggerspiel ihre Geschicklichkeit ausprobieren.
Der Ausschank im Festzelt und die Stände rund um den Rathausplatz öffnet am Samstag um 16 Uhr. Bürgermeister Thorsten Leva wird die Kerwe am Samstagabend gegen 19 Uhr mit der Festrede und dem anschließenden Fassbieranstich eröffnen. In seinem Grußwort zur Kerwe stellt der Bürgermeister vor allem das starke Engagement der Kerwegemeinschaft in den Mittelpunkt.
Dazu gehören die vielen ehrenamtlichen Helfer zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof: „Sie alle sind unermüdlich im Einsatz, um diese Veranstaltung im Herzen von Mutterstadt möglich zu machen.“ Bereits ab 18.30 Uhr wird im Festzelt die Partyband „Rockkapelle“ mit Besucher unterhalten.
Mit dem ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr im Festzelt startet der Kerwesonntag. Zu dem fröhlichen und friedlichen Gottesdienst unter dem Motto „Wofür schlägt dein Herz?“ laden die Protestantische Kirchengemeinde, die Katholische Pfarrgemeinde St. Medardus und die Evangelische Freikirche ein. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Band Regenbogen. Aus ihrem großen Repertoire hat die Band bekannte und rhythmische Lieder zum Mitsingen ausgewählt. Der Ausschank im Festzelt und die Stände rund um den Rathausplatz öffnet am Sonntag um 11 Uhr.
Am Kerwesonntag sind von 13 bis 18 Uhr Geschäfte im Ortskern geöffnet. Darüber hinaus präsentieren sich weitere Gewerbetreibende in der Ludwigshafener und Neustadter Straße. Ebenfalls ein Publikumsmagnet sind die Ausstellungen historischer Traktoren und Landmaschinen sowie Oldtimer-Motorräder. Am Kerwesonntag wird ab 18.30 Uhr die Band „Jo„s Mum“ unter dem Motto„We will your funky soul“ im Festzelt für Stimmung sorgen.
Am Montag öffnet der Ausschank um 10 Uhr. Zum Frühschoppen laden die Mutterstädter Betriebe, Vereine und Freunde ins Festzelt ein. Um 16.30 Uhr startet das 41. Kerwe-Radrennen des RSC Ludwigshafen. Zum Kerweausklang spielt im Festzelt ab 18.30 Uhr die Band „Hossa“ mit Party- und Weinfestrock. mmö