Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Gustav Kowalke steigt in Leitung mit ein

Siebte Generation steht bei der Schreinerei Müller in den Startlöchern - Verstärkte Eigenproduktion von Möbeln

Gustav Kowalke steigt in Leitung mit ein

Eingespieltes Team: Dieter Müller und sein Sohn Gustav Kowalke. FOTO: MÜLLER/FREI

Die vergangenen beiden Corona-Jahre hat Gustav Kowalke aus Mutterstadt nicht ungenutzt verstreichen lassen. Anstatt Vorlesungen und Seminare für seinen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau nur online an der Technischen Universität (TU) Darmstadt zu verfolgen, hat er im heimischen Betrieb den Schreinerberuf erlernt. Aktuell strebt er den Meistertitel an und befindet sich auch im Masterstudiengang. Außerdem ist er in die Leitung der Schreinerei Müller eingestiegen, die sein Vater Dieter Müller seit 31 Jahren in sechster Generation führt.

,,Ich komme aus einer Handwerkerfamilie, bei uns wird immer nach Lösungen gesucht. Auch während der Corona-Pandemie hatten wir in der Schreinerei immer gut zu tun. Schon während der Schulzeit habe ich immer mal wieder beim Ausliefern der Möbel geholfen und mit der Zeit gemerkt habe, dass mir dieses lösungsorientierte Arbeiten und der Kundenkontakt viel Spaß machen. Irgendwann konnte ich mir vorstellen, das Geschäft meiner Eltern, Schreinerei und Möbelhaus, zu übernehmen, da habe ich die zusätzliche Zeit genutzt und mich zum Schreiner ausbilden lassen", resümiert Gustav Kowalke. Im Sommer 2020 hat er die duale Ausbildung in der Schreinerei seines Vater begonnen. Da er zuvor schon das Abitur in der Tasche hatte, konnte er die Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzen. 2021 schloss Gustav Kowalke parallel sein Studium mit dem Bachelor ab. Und macht aktuell in beiden Berufsfeldern weiter.

Parallel dazu kümmert sich der 26-Jährige seit seinem Abschluss in der Schreinerei mit derzeit drei langjährigen festangestellten Mitarbeitern um die technische Innovation. In Zukunft wollen sich Vater Dieter Müller, Mutter Maria-Luise Kowalke, die das Möbelhaus führt, und Sohn Gustav noch mehr auf den Möbelbau konzentrieren. „Das ist nachhaltiger, kundenorientierter, und mit den bei uns angebotenen, qualitativ hochwertigen Möbeln können wir auch preislich durchaus mithalten“, erläutert Maria-Luise Kowalke.

Neben dem Bau von Kommoden, Schränken und Tischen kümmert sich die Schreinerei aktuell verstärkt um den Einbau von neuen Fenstern und Türen. ,,Das lohnt sich bei den gestiegenen Preisen für Gas, Öl und Strom eigentlich fast immer. Und wenn man sich jetzt direkt bei uns meldet, können wir das auch noch vor dem Beginn des Winters abwickeln", sagt Gustav Kowalke. hah

INFO

Schreinerei und Möbelhaus Müller

Speyerer Straße 52
67112 Mutterstadt
Telefon 06234 4052