Anzeigensonderveröffentlichung
MANNHEIM UND REGION

Ludwigshafen: Scherer-Gruppe investiert mit Neubau in der Industriestraße

Neue Heimat für die Marken Cupra, Seat und Škoda

Ludwigshafen: Scherer-Gruppe investiert mit Neubau in der Industriestraße

Der Neubau für die Automodelle der Marken Seat, Cupra und Škoda

Die Scherer Gruppe hat einen ihrer zwei Standorte in Ludwigshafen vergrößert und damit für drei Marken eine neue, zeitgemäße Heimat geschaffen. Mit dem Neubau eines Autohauses für die Marken Cupra, Seat und Škoda erweitert das Familienunternehmen aus dem Hunsrück seine Betriebsstätte an der Industriestraße 48-50, an der Scherer bereits seit fünf Jahren erfolgreich Audi-Fahrzeuge verkauft und wartet. In diesem Zusammenhang ist der Škoda Geschäftsbetrieb vom alten Standort in der Bruchwiesenstraße 13 an den neuen Standort umgezogen. Eine Investition in die Zukunft.

Blick in die Ausstellungsräume FOTOS: SCHERER GRUPPE/GRATIS
Blick in die Ausstellungsräume FOTOS: SCHERER GRUPPE/GRATIS

Nach der Übernahme der Mühlenberg Gruppe durch Scherer im Jahr 2017 schreibt das Unternehmen in der Vorderpfalz eine Erfolgsgeschichte. Das Vertriebsvolumen wurde seitdem mehr als verdoppelt. Auch die Zahl der Mitarbeitenden ist stetig auf derzeit 165 gestiegen und soll weiter wachsen. „Wir fühlen uns in Ludwigshafen sehr gut aufgehoben. Wir bekennen uns hier zur regionalen Identität und Tradition und möchten unseren Kunden weiterhin ein kompetenter und zuverlässiger Partner sein", unterstreicht Christian Scherer, geschäftsführender Gesellschafter der Scherer Gruppe.

Größer, moderner, zukunftsorientierter so präsentiert sich das Gelände der Scherer-Autohäuser an der Industriestraße 48-50. Zunächst vergrößerte das Unternehmen dort 2021 seine Gebrauchtwagen-Ausstellung, in diesem Jahr folgte nach eineinhalbjähriger Bauphase der Umzug mit Škoda von der Bruchwiesenstraße, an der Scherer weiterhin ein VW-Autohaus betreibt, zum neuen Standort. Im gleichen Zug wurde mit der Cupra Garage, die sich von Design und Atmosphäre von anderen Autohäusern unterscheidet, eine besondere Location für die beiden emotionalen spanischen Marken Seat und Cupra geschaffen.

Mit dem Neubau an der Industriestraße möchte Scherer seinen Kunden künftig einen noch besseren Service bieten. Das Autohaus verfügt auf großzügigen Ausstellungsflächen über mehr Platz bei modernster Ausstattung. Digitale Konfiguratoren und Medien unterstützen Kunden bei der Entscheidungsfindung für das neue Wunschfahrzeug.

Die Kunden profitieren dank des weitreichenden Netzwerks der Scherer Standorte von einem zusätzlichen Angebot mit rund 4.000 Lager- und Vorführwagen. Der zunehmenden Bedeutung der Elektromobilität wird Scherer im neuen Autohaus mit einem großen Bereich gerecht.

In diese Umgebung betten sich die verschiedenen Hybrid-Fahrzeuge, die dynamisches Design und Fahrverhalten mit neuesten Technologien vereinen, hervorragend ein. Der vollelektrische Cupra Born spiegelt zum Beispiel im besonderen Maße das wider, was die neue Scherer-Location ausmacht: eigenständiges Design und nachhaltiges Handeln. Um den Zukunftstechnologien darüber hinaus gerecht zu werden, werden in den aktuellen Werkstattneubau digitale Tools und Assistenten integriert sowie die Werkstattkapazität verdreifacht. Ohnehin legt die Scherer Gruppe großen Wert auf Nachhaltigkeit, um den eigenen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu verkleinern.

Das Unternehmen erzeugt in Ludwigshafen dank einer Photovoltaikanlage und Wärmepumpe einen Teil seines Energiebedarfs selbst. Neben all dem notwendigen Ausbau der Autohäuser mit Zukunftstechnologien steht der persönliche Kundenkontakt bei Scherer immer noch an erster Stelle. „Wir setzen auf einen vertrauensvollen Dialog mit unseren Kunden", sagt Unternehmenschef Christian Scherer. Auch deshalb ist geplant, vor Ort personell weiter aufzustocken, kurzfristig sollen 15 bis 20 Mitarbeitende dazukommen. red