Anzeigensonderveröffentlichung

Unterwegs im Reich der Fantasie

Aktionswoche soll Kindern die Bücher von Michael Ende näherbringen – Büchertisch und Rätsel ergänzen Angebot

Unterwegs im Reich der Fantasie

Das Traumfresserchen aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Michael Ende können Kinder in der Gemeindebibliothek Mutterstadt basteln. FOTO: GEMEINDEBIBLIOTHEK/FREI

Der bekannte Kinderbuchautor Michael Ende wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlasses veranstaltet die Gemeindebibliothek Mutterstadt eine Aktionswoche, die Kindern ab dem Kindergartenalter die fantasievollen Bücher von Ende näherbringen soll.

Mit Bastian ins Reich der Fantasie reisen, mit Momo den Zeitdieben das Handwerk legen oder mit Jim Knopf auf der Lokomotive Emma eine abenteuerliche Reise auf dem Meer und in der Wüste erleben – diese unvergesslichen Helden hat der Kinderbuchautor Michael Ende in seinen Büchern geschaffen. Manche Erwachsene kennen sie aus ihrer Kindheit und auch heute noch werden die Geschichten gerne gelesen.

Michael Ende, der 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde und 1995 verstorben ist, hatte seine erfolgreiche Schriftstellerkarriere mit dem Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ begonnen. Das Buch hatte Ende, der eigentlich Schauspieler werden wollte, aus finanzieller Not heraus geschrieben. Es wurde nach mehreren Verlagsanfragen beim Thienemann-Verlag erfolgreich verlegt. Für seinen Erstlingwurde Ende 1961 in der Sparte Kinderbuch sogar mit dem Deutschen Literaturpreis ausgezeichnet. Inzwischen gilt der Autor als Wegbereiter der fantastischen Jugendliteratur.

Für Birgit Bauer, Leiterin der Gemeindebibliothek in Mutterstadt, sind Michael Endes Bücher „zeitlos ansprechend und vom Inhalt her von hoher Wertigkeit“. „In ,Momo’ zum Beispiel geht es um die Zeit und die Zeitdiebe und die Aufmerksamkeit, die man seinen Mitmenschen schenkt (oder eher auch nicht)“, betont die Leiterin. Wichtige Themen, die auch im heutigen Alltag anzutreffen sind, würden im Buch kindgerecht behandelt: „Sind wir nicht auch oft von ,Zeitdieben’ umgeben? Fordern wir nicht oft von Kindern Aufmerksamkeit, die man ihnen vielleicht selbst nicht schenkt?“

Zeit und Aufmerksamkeit wollen die Mitarbeiter der Gemeindebibliothek den Kindern mit ihrer „Michael-Ende-Buch-Woche“ schenken. Für Kindergartengruppen gibt es mit Voranmeldung am Montag, 18. März, und am Dienstag, 19. März, ab 10 Uhr eine Lesung aus dem Bilderbuch „Das Traumfresserchen“ mit Bastelangebot. Jedes Kind darf sich sein Traumfresserchen zur Lesung basteln.

Für Kinder ab zehn Jahren gibt es am Donnerstag, 21. März, um 16 Uhr eine digitale Schnitzeljagd in der Bücherei zum Werk des Autors. Kinder dürfen dabei mit ihrem Smartphone und kostenlosem Wlan-Zugang auf unterhaltsame Art die Buchwelt des Autors erkunden.

Ein Büchertisch mit einem Rätsel für Kinder ab sechs Jahren, das traditionell und analog gelöst werden kann, rundet von Montag, 18. März, bis Freitag, 29. März, das abwechslungsreiche Leseangebot zum Autor ab. Mit den richtigen Lösungen kann man Kinogutscheine gewinnen. mmö

INFO

Gemeindebibliothek: Ludwigshafener Straße 3, 67112 Mutterstadt, Telefon: 06234 946494, Internet: www.gemeindebibliothek-mutterstadt.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Samstag 10 bis 12 Uhr