Anzeigensonderveröffentlichung
Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Traditionsbetrieb vielfach prämiert

Metzgerei Steinmann hat auch während Corona-Pandemie geöffnet – Service erweitert

Traditionsbetrieb vielfach prämiert

Führt den Betrieb in der vierten Generation: Metzgermeister Gerd Steinmann. FOTO: SCHENK

##mainParagraph##

Seit vier Generationen gehört die Metzgerei Steinmann zum Ortsbild Edigheims: Sie ist nicht nur für die Anwohner des nördlichen Stadtteils für Nahversorgung nicht wegzudenken. Das heute von Anja und Gerd Steinmann geleitete Traditionsunternehmen – es betreibt auch eine Filiale in der Oppauer Karolinenstraße – ist vielfach prämiert worden für seine Leistungen. In der aktuellen Corona-Krise setzt die Metzgerei auf Lieferservice, Hygiene und Abstand im Laden.

Punkten kann die Metzgerei laut eigenen Angaben vor allem mit Qualität, Zuverlässigkeit, kreativen Ideen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis in den Bereichen Partyservice und Catering. Überzeugt haben die Steinmanns auch die Redaktion des Magazins „Der Feinschmecker“, die den Familienbetrieb schon zum sechsten Mal in die Kategorie der 400 besten Metzgereien Deutschlands aufgenommen hat.

Doch seit dem Gründungsjahr 1919 hatten die Edigheimer Metzgermeister auch zahlreiche schwere Zeiten zu meistern. Die schlechten Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg, Inflation und Weltwirtschaftskrise, der Zweite Weltkrieg und die Jahre des Wiederaufbaus nach 1945. Und auch heute steht Metzgermeister Gerd Steinmann vor einer noch vor Kurzem unvorstellbaren Situation: dem Ausnahmezustand Corona-Pandemie. „Es ist eine tägliche Herausforderung, den sich ständig verschärfenden Auflagen gerecht zu werden“, erläutert Steinmann. In Edigheim dürften sich derzeit gleichzeitig nur vier, in Oppau nur drei Kunden im Ladengeschäft aufhalten.
    

„Wir schulen unser Personal ständig“, sagt Steinmann. Jeden Morgen spreche man mit den Mitarbeitern über die aktuellen Hygiene- und Verhaltensvorgaben. Ein Lieferservice für Oppau, Edigheim und die Pfingstweide soll die vielen Stammkunden, vorsichtige und ältere Menschen, die sich nicht mehr aus dem Haus trauen,weiterhin mit den gewohnten und beliebten Lebensmitteln versorgen.

An Versorgungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise glaubt Steinmann nicht. „Wir haben genug Ware. Ich glaube nicht, dass es zu Lieferengpässen kommt“, betont er.Die Lager seien gefüllt und er produziere täglich frische Fleisch- und Wurstwaren, darunter auch Konserven, die derzeit sehr gefragt seien. Auch die Schlachthöfe würden weiterhin schlachten.

Mit seinen Mitarbeitern – der Betrieb arbeitet mit zwei Metzgermeistern, drei Metzgergesellen und einer Metzgeraushilfe – hält er die Handwerkstradition hoch. Dabei legt er Wert auf regional-nachhaltige Produkte. Wichtig sei ihm auch die artgerechte Haltung, gesunde Fütterung und saubere Verarbeitung, unterstreicht der Handwerksmeister. Derzeit sucht er Auszubildende für Verkauf sowie Produktion.

Außerdem appelliert Steinmann an die Solidarität der Mitbürger: Wer kann, sollte Besorgungen für die ältere Generation erledigen und Verantwortung im Sinne der getroffenen Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus zeigen. enk

INFO

Metzgerei Steinmann: 

Bürgermeister-Fries-Straße 32, 67069 Ludwigshafen

Telefon: 0621 661294

Internet: www.metzgerei-steinmann.de
   

Lieferservice bis an die Haustür

„Solidarisch Verantwortung zeigen“:Das sei das Motto in der Corona-Krise meint Metzgermeister Gerd Steinmann aus Edigheim . „Daher bringen wir Wurst und andere Produkte jetzt gerne zu den Kunden nach Hause.“ Das Angebot sei vor allem für ältere Mitbürger in Oppau, Edigheim und der Pfingstweide gedacht. Seit Mitte des Monats bietet er diese Haustürlieferung an, die auch in andere Stadtteile auf Anfrage und nach Aufwand möglich ist.

Telefonische Bestellungen unter den Rufnummern 0621 661294 und 0621 652564 nimmt Steinmann werktags bis 13 Uhr entgegen. Der Bestellwert muss mindestens 30 Euro betragen, die Auslieferung erfolgt am gleichen Tag. Bezahlt wird bar an der Haustür. Die Aufträge können auch per Instagram- oder Facebook aufgegeben werden. Unterwegs ist meist der Meister selbst, der mit dem Service einen Beitrag zu Bewältigung der Krise leisten will. enk

Werkstatt bei Fahrrad Böhn hat geöffnet

Traditionsbetrieb vielfach prämiert-2
Sind für ihre Kunden auch in der Corona-Krise da: Regine und Martin Böhn. FOTO: SCHENK

„Und gerade jetzt beginnt die Fahrradsaison“, sagt Regine Böhn vom Fahrradhaus in Oppau und seufzt: Ihr Geschäft wird durch die Corona-Krise ausgebremst, Regine und Martin Böhn dürfen die Verkaufsräume nicht mehr öffnen. Allerdings hat die Werkstatt geöffnet.

„Die Leute brauchen die Werkstatt und den kompetenten Ansprechpartner“, unterstreicht Martin Böhn, der den technischen Bereich des Betriebes führt. Man biete aktuell auch einen kostenlosen Abhol- und Auslieferungsservice für Fahrrad-Reparaturen an.

Kunden die Zubehör oder ein Fahrrad kaufen wollen, kann Regine Böhn Beratungsgespräche per Videokonferenz anbieten. Dazu braucht der Kunde ein internetfähiges Handy, ein Tablet oder einen Computer. Per Mail bekommt er einen Link gesendet, auch eine Uhrzeit für das Gespräch wird vereinbart. Mithilfe des Links startet das Beratungsgespräch. Die Ware kann in der Werkstatt abgeholt werden. Der Zugang zum Fahrradhaus erfolgt aktuell nicht mehr über die Edigheimer Straße, sondern über die Rosenthalstraße. enk

INFO

Fahrrad Böhn:

Rosenthalstraße 1-3, 67069 Ludwigshafen

Telefon: 0621 6573976

Internet: www.fahrrad-boehn.de