Anzeigensonderveröffentlichung

Haut braucht Feuchtigkeit und Vitamine

Kornelia Glück bietet im Kosmetikstudio Amethyst kosmetische Behandlungen,Massagen und Nageldesign an

Haut braucht Feuchtigkeit und Vitamine

Kennt sich mit Make-up, Hautpflege, Fitness und Wellness für Körper und Seele aus: Kosmetikerin Kornelia Glück mit Kundin Selina Fabro. FOTO: NEUMANN

Sonnenschutz ist gerade im Frühjahr wichtig. Kornelia Glück, Inhaberin des Kosmetikstudios Amethyst in Schifferstadt, rät allerdings von Sonnencreme fürs Gesicht ab. „Diese ist für die Gesichtshaut zu fettig, manch einer bekommt unreine Haut davon.“ Stattdessen empfiehlt sie ein spezielles Serum, das unter die Tagescreme aufgetragen wird. Glück gibt auch Tipps für schonendes Bräunen und verrät Tricks für eine Bikinifigur.

Generell sei pralle Sonne zu meiden: „Das macht alt und die Haut kaputt“, erklärt die Kosmetikerin. Für das Gesicht rät sie zu Lichtschutzfaktor 50, für den Körper reiche 30 aus. Schonende Bräunung gebe es nur im Schatten. Ungeduldig sollte man nicht sein und auf keinen Fall zu Selbstbräuner greifen: „Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die können die Haut fleckig, gelblich und unrein wirken lassen.“

In das Studio in die Lillengasse 2 ist Glück mit ihren drei Mitarbeiterinnen im August vergangenen Jahres gezogen. Die Fläche des Studios ist hier deutlich größer als in den Räumen, die ihr zuvor ebenfalls in der Lillengasse zur Verfügung standen. Ganz neu im Angebot hat Glück „Aquabrasion“, eine neue Technologie in der Gesichtspflege: Die Hautschälung lasse den Teint auf sanfte Weise feiner wirken und sei für jeden geeignet. „Wer Interesse daran hat, sollte das bis Mai machen lassen. Im Sommer bieten wir diesen Service nicht an.“

Gerade nach den Wintermonaten mit trockener Heizungsluft habe die Haut ein großes Bedürfnis nach Feuchtigkeit, Wirkstoffen und Vitaminen, weiß Glück. Diese könnten mit verschiedensten Anwendungen in die Haut eingebracht werden – und zwar von Kopf bis Fuß: „Pflege tut der Gesichtshaut genau so gut wie den Füßen.“ Daher seien kosmetische Behandlungen sowie Haarentfernung und Nagelpflege gerade besonders gefragt. Der French Style, bei der die Nagelspitze weiß ausgestaltet wird, sei auch in diesem Sommer wieder angesagt.

Ebenfalls neu bietet Glück das sogenannte BB-Glow an: „Wir arbeiten beim BB-Glow mit Collagen, Hyaluronsäure und hochwirksamen Wirkstoffen sowie Vitaminen. Diese werden mittels Micro Needle System in die Haut eingebracht. Das Verfahren eignet sich für alle Hauttypen, für Frauen und Männer. BB-Glow sorgt für ein gleichmäßiges Hautbild, ganz ohne Make-up.“

Wer jetzt allerdings noch etwas für seine Bikinifigur tun möchte, für den werde es Zeit: „Wir bieten Fettreduktion mit Ultraschall an. Dadurch werden die Fettzellen geöffnet, Giftstoffe frei gesetzt und das Fett kann einfacher abgebaut werden. Dazu kombiniert bieten wir Lymphdrainage an und empfehlen Kochrezepte ohne Alkohol, Zucker und Kohlenhydrate. Der Effekt stellt sich natürlich nicht von jetzt auf gleich ein, sondern braucht etwas Zeit.“

Generell hat sich Glück dem ganzheitlichen Ansatz verschrieben: So bietet sie als ausgebildete Fitnesstrainerin auch Bewegung an: „Im Winter hatte ich eine Kooperation mit einem Sportstudio, im Frühjahr möchte ich mit meinen Kundinnen an der frischen Luft joggen,walken und Bauch, Peine, Po trainieren.“ Mit ihrer zusätzlichen Ausbildung als ästhetische Fachkraft ist es ihr wichtig, bei Haut- und Figurproblemen in die Tiefe zu gehen und nicht nur oberflächlich zu behandeln. uln

INFO
Kosmetikstudio Amethyst:
Lillengasse 2, 67105 Schifferstadt
Telefon: 06235 9170042
Internet: www.kosmetikstudio-amethyst.de

Schrunden mit Creme und Frischhaltefolie behandeln

Angehende Podologin Karin Sommer hat Tipps für die richtige Fußpflege – „Nägel nicht dauerhaft lackieren“

Haut braucht Feuchtigkeit und Vitamine-2
Geschultes Auge: Karin Sommer betrachtet Füße aus medizinischer Sicht. FOTO: NEUMANN

„Wenn die Füße stimmen, dann stimmt auch der Rest“ – das ist das Berufscredo von Karin Sommer. Sie ist in podologischer Ausbildung und hat im Januar das Fußpflegestudio am Käthe-Kollwitz-Platz 1 in Schifferstadt übernommen.

Fürs Frühjahr empfiehlt Karin Sommer zuvorderst, die Hornhaut an den Füßen entfernen zu lassen. Aber: „Man sollte das ganze Jahr über auf seine Füße Acht geben, denn sie tragen täglich unser Gewicht, das vergessen viele und vernachlässigen ihre Füße.“

Wer sich also den ganzen Winter über nicht um seine Füße gekümmert wurde, braucht unter Umständen mehrere Behandlungen, bis die Füße wieder fit sind. Von dauerhaftem Gebrauch von Nagellack rät Sommer ab. „Vorneweg: Als Podologin lackiere ich gar keine Nägel. Ich rate aber auch davon ab, die Nägel dauerhaft zu lackieren. Denn diese bekommen dadurch keine Luft mehr und verfärben sich. Dann weiß man nicht, ob die Verfärbung vom Nagellack stammt oder von einem Nagelpilz.“

Überhaupt sollten Füße nicht immer in Schuhe eingepackt werden. Wenn man auch im Winter in Strümpfen oder barfuß durch die Wohnung laufe, tute das den Füßen gut. Wer mit Schrunden zu tun hat, sollte vor dem Schlafengehen die Füße mit einer sehr fetthaltigen Creme eincremen, mit Frischhaltefolie umwickeln und mit Socken ins Bett gehen. „Das Fett und die Wärme wirken hier gut zusammen. Schrunden sind ein Trockenheitsproblem.“

Als angehende Podologin und ausgebildete Physiotherapeutin betrachtet Sommer Füße weniger von der kosmetischen als von der medizinischen Seite. In ihrer Ausbildung gehört der chemische Aufbau des Körpers, das Wissen um Muskeln, Knochen und Bänder dazu. „Stimmt es unten nicht, stimmt es in der Mitte und oben nicht. Das zieht sich durch den ganzen Körper“, weiß sie. An ihrem Beruf liebe sie es,Menschen helfen zu können: „Wenn jemand in meine Praxis gekommen ist, der wochenlang nicht ohne Schmerzen laufen konnte, und er geht schmerzfrei und glücklich wieder raus, dann bin ich auch glücklich.“

In der Praxis bietet Sommer die podologische Komplexbehandlung an, zu der die Behandlung von Hornhaut, Problemstellen, Warzen, Hühneraugen und eingewachsener Nägel gehören, außer dem eine Nagelspangenversorgung sowie Orthosen zur Entlastung von Druckstellen.  uln

INFO
Praxis für Fachfußpflege Karin Sommer:
Käthe Kollwitz Platz 1, 67105 Schifferstadt
Telefon: 06235 4550910