Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Ludwigshafen: Neue Angebote der Stadtteilbibliotheken

Spielekonsolen ausprobieren, Bastelnachmittage, Geschichten- und Märchenvorlesungen, Handlettering-Kurs und Sprachförderung für Kinder - in Gartenstadt, Mundenheim und Rheingönheim für Groß und Klein.

Ludwigshafen: Neue Angebote der Stadtteilbibliotheken

Blick in die Stadtteilbibliothek Mundenheim FOTO: MECHTHILD MÖBUS STREY

Für kleine und große Bücherfreunde bieten die Stadtteilbibliotheken in der Gartenstadt, Mundenheim und Rheingönheim ein vielseitiges Angebot. Mit dem Benutzerausweis können die Leser aus dem Bestand vor Ort Bücher ausleihen und darüber hinaus auf die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Ludwigshafen zugreifen.

Wer die digitalen Angebote kennenlernen möchte und Unterstützung benötigt, kann sich in den Stadtteilbibliotheken für eine persönliche Sprechstunde anmelden. Darüber hinaus bieten die Stadtteilblibliotheken in ihren Räumen verschiedene Veranstaltungen für ihre Leser zu ihren Öffnungszeiten an. Mit dem Angebot „Time to play“ sind Kinder ab acht Jahren angesprochen, die Lust haben, auf der Spielekonsole Nintendo Switch zu zocken. Benötigt wird die Nutzungserlaubnis der Eltern.

Angeboten wird „Time to play“ von der Stadtteilbibliothek Gartenstadt in der Königsbacher Straße 14 immer donnerstags on 15 bis 16 Uhr alle zwei Wochen. Der nächste Termin ist am 1. Februar. Anmelden können sich Interessierte unter 0621 504-2588.

Auch die Stadtteilbibliothek Mundenheim in der Saarlandstraße 1 bietet das „Zocken“ donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr an. In der Stadtteilbibliothek Rheingönheim in der Hilgundstraße 20 können die Kinder alle zwei Wochen immer donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr die Spielekonsole ausprobieren.

Der Frühling ist bereits ein Lesethema. FOTO: MECHTHILD MÖBUS STREY
Der Frühling ist bereits ein Lesethema. FOTO: MECHTHILD MÖBUS STREY

Die beiden nächsten Termine sind am 8. und am 22. Februar. Für Bastelfans im Alter zwischen fünf und zehn Jahren gibt es in der Stadtteilbibliothek Gartenstadt einen Bastelnachmittag immer dienstags um 16.30 Uhr. Auf dem Programm stehen verschiedene Themen. So kann am 6. Februar eine Sternblume gebastelt werden, am 20. Februar ein Etui, am 5. März eine Henne und am 19. März ein Küken.

Den Bastelnachmittag für Kinder gibt es auch in der Stadtteilbibliothek Mundenheim immer donnerstags um 16 Uhr einmal im Monat. Die nächsten Termine sind am 29. Februar, 14. März und 18. April. Interessierte können sich unter 0621 57 21 29 anmelden.

Darüber hinaus stehen auch noch weitere Aktivitäten auf dem Programm der Stadtteilbibliotheken. So sind in der Stadtteilbibliothek Mundenheim unter dem Thema „Dienstagsmärchen“ Kinder ab fünf Jahren eingeladen, wenn Geschichten und Märchen für Kinder vorgelesen werden. Die nächsten Termine sind jeweils einmal im Monat um15 Uhr am Dienstag, 30. Januar, und am Dienstag, 27. Februar. Interessierte können sich unter 0621 57 21 29 anmelden.

Ebenfalls in der Stadtteilbibliothek Mundenheim sind Kinder ab vier Jahren eingeladen zu Kamishibai. Dabei wird die Geschichte von einem Chamäleon vorgelesen und Bilder aus dem Buch gezeigt. Vorgelesen wird das Bilderbuch „Seine eigene Farbe“ von Leo Lionni, in dem es um ein Chamäleon geht, das versucht, sich wie alle anderen Tiere eine eigene Farbe zuzulegen, denn alles auf der Welt hat seine eigene Farbe, nur das Chamäleon nicht. Aber das Chamäleon braucht nicht lange traurig zu sein. Denn es findet in einem anderen Chamäleon einen Gefährten. Von diesem Tag an wechseln sie gemeinsam ihre Farbe - und sind glücklich.

Handlettering lernen

An Erwachsene richtet sich das Angebot „Handlettering für Einsteiger“ der Stadtteilbibliothek Mundenheim am Dienstag, 12. März, 16.30 bis 19 Uhr. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über Handlettering und wie man das selbst ausüben kann sowie welche Materialien man dazu braucht und welche Techniken es gibt. Handlettering ist eine moderne Form der Kalligrafie, die mit ein bisschen Übung von jedem zu meistern ist. Im Kurs werden die Grundlagen gezeigt, sowie Tipps und Tricks verraten, wie man aus seinem Lettering kleine, kreative Kunstwerke gestalten kann. Nach den Grundlagen werden selbst Grußkarten gestaltet, ob zum Geburtstag oder einem besonderen Anlass. Der Workshop richtet sich an Einsteiger, aber auch wer schon etwas Erfahrung mit Handlettering hat, ist herzlich willkommen.

Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte unter 0621 57 21 29 anmelden.

Sprachförderung für Kinder im Kindergarten ab vier Jahren bietet ebenfalls die Stadtteilbibliothek Mundenheim an. Für Kinder sei es oft schwierig, Worte richtig auszusprechen oder sich auszudrücken.

Spielerisch beschäftigen sich die Kinder bei diesem Förderangebot unter dem Titel „Wordakrobaten“ mit Sprache und dadurch werde auch der Wortschatz erweitert. Das sei wichtig, denn Worte sind für Kinder das Tor zur Welt. Die Sprachförderung gibt es einmal im Monat immer donnerstags um 9 Uhr. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 8. Februar.

Weitere Informationen zu den Stadtteilbibliotheken gibt es auf der Internetseite der Stadtbibliothek Ludwigshafen unter https://www.ludwigshafen.de/lebenswert/stadtbibliothek. Dort sind neben Adressen und Öffnungszeiten auch die Programmflyer mit den Veranstaltungen zu finden. mmö

Großseminar für Übungsleiter und Trainer

„Sportmedizin aktuell“ an der BG-Klinik Ludwigshafen - Aus der Praxis für die Praxis

Wenn die Vorfreude auf den Krankenhausbesuch groß ist, kann das nur eines bedeuten: Am 24. Februar laden der Sportbund Pfalz und die BG Klinik Ludwigshafen zum beliebten Großseminar “Sportmedizin aktuell„ ein. Der Große Hörsaal der Klinik wird dann wieder zum Lernort für zahlreiche Übungsleiter, Trainer und Interessierte.

Sportmedizin hautnah – das dürfte wohl der richtige Slogan für dieses Seminar sein, wenn Ärzte der BG Klinik ihr Wissen, ihre Erfahrungen sowie Tipps teilen und die Anwesenden in ihre alltägliche Arbeit eintauchen lassen. “Unser “Sportmedizin aktuell„ ist jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Seminar in unserem Veranstaltungskalender. Wir können unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit gleich mehreren referierenden Ärzten eine große Themenpalette bieten und das sogar vor Ort in Ludwigshafen. Da ist für jeden etwas dabei„, ist sich Organisator Andreas Eichhorn, stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter Bildung beim Sportbund Pfalz, sicher.

Das Programm wird abgerundet durch einen Vortrag zum Versicherungsschutz für Übungsleitende, ebenfalls aus erster Hand, von einem Mitarbeiter der Verwaltungsberufsgenossenschaft in Mainz. Moderiert wird das Seminar von Prof. Dr. Sven Vetter der BG Klinik, der durch das Programm führen und zusammen mit den Referentinnen und Referenten auch Fragen aus dem Plenum beantworten wird.

Das Programm:

1) Sport mit künstlichem Hüft oder Kniegelenk
Dr. Patrick Thomé, BG Klinik Ludwigshafen
2) Verletzungen von Muskeln/ Sehnen – Prävention und Therapie
Dr. Axel Schumacher, BG Klinik Ludwigshafen
3) Return to Sport – Aufbautraining nach Sportverletzung
Dr. Julia Walker, BG Klinik Ludwigshafen
4) Vorderer Schulterschmerz – Konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten
Dr. Jennifer Bruttel, BG Klinik Ludwigshafen
5) Akupunktur bei Sportverletzungen?
Dr. Christina Keil, BG Klinik Ludwigshafen
6) Versicherungsschutz für Übungsleiter
Christian Klöckner, Verwaltungsberufsgenossenschaft Mainz
Ort: BG Klinik Ludwigshafen, Großer Hörsaal
Gebühr: 15,00 €
Anmeldung: www.sportbundpfalz.de
Anmeldeschluss: Samstag, 17. Februar, 24 Uhr. red