Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Ludwigshafen: Mehr als einfach nur Nachhilfe

City Campus - Institut für Bildung und Lerntherapie bietet Hilfe und Unterstützung an. Lernstrategien, Referattraining, Prüfungsvorbereitungen, Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr.

Inmitten der Innenstadt Ludwigshafens bietet das Institut für Bildung und Lerntherapie - City Campus - Schülern und Eltern sein umfangreiches pädagogisches Angebot. Standort ist das ehemalige RALA-Haus in der Bismarckstraße 56, wo Miriam und Patrick Kasper seit 2007 ihrer Passion nachgehen. „Zukunft lernen“ und „Lernförderung -mehr als einfach nur Nachhilfe“ beschreibt die Devise ihrer Tätigkeit.

Miriam und Patrick Kasper FOTO: WERNER SCHENK
Miriam und Patrick Kasper FOTO: WERNER SCHENK

Die großzügigen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss bieten ein helles ansprechendes Ambiente, waren bis vor kurzem noch weihnachtlich geschmückt. Doch bald erhält der City-Campus der fünften Jahreszeit angepasst ein karnevalistisches Outfit, verrät Patrick Kasper.

„Gerade kommen die Zwischenzeugnisse“, unterstreicht er, Zeit um sich über Stärken und Schwächen der Kinder und Jugendlichen wie den möglichen Fortgang des Schuljahres klar zu werden. Nun sei keine Zeit zu verlieren, wenn man die Lage noch zum Besseren wenden will, betont seine Gattin Miriam. „Mitte Juni gibt es dann schon die Abschlusszeugnisse“, erläutert sie.

Das Angebot des City-Campus umfasst Lerntherapie, Lernförderung und Lerncoaching. „Haben die Kinder die Diagnose „Teilleistungsschwäche“ ist die Lerntherapie gefragt. Sei es eine Lese-Rechtschreibe-Schwäche“ oder eine Rechenschwäche“, eine erforderliche Testung wird von den Jugendämtern durchgeführt. Mit diesen arbeitet der City-Campus zusammen, sowohl mit den Ämtern in Ludwigshafen, Frankenthal, des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Mannheim. Eine Kostenübernahme über das Jugendamt oder das Bildungs- und Teilhabe-Paket ist möglich.

Die Lernförderung ist sowohl für Schüler am unteren Ende der Leistungsskala als auch für sehr Begabte angesagt. Für beide Gruppen können die Schulen oft sind genügend Aufmerksamkeit aufbringen, sind sie doch bedacht, die durchschnittliche Mehrheit der Klasse erfolgreich durch das Schuljahr zu bringen. Die Lernförderung ist ein schulbegleitendes Lernen, das sowohl nicht verstandenen oder versäumten Lehrstoff erarbeitet, aber auch vorhandenes Wissen vertieft und vor einer Arbeit nochmals übt. Im Rahmen der Lernförderung bietet der City-Campus auch Prüfungsvorbereitungen, Ferienkurse und Hausaufgabenbetreuung.

Das Lerncoaching vermittelt Lernstrategien, Vokabellerntechniken, Hausaufgabenmanagement und Referattraining. Auch der Umgang mit Prüfungsängsten wird in den Focus genommen. Ansprechpartner für dieses Angebot sind sowohl Schüler und Studierende wie Auszubildende und Berufstätige in Weiterbildung.

Das Lerncoaching vermittelt Lernstrategien, Vokabellerntechniken, Hausaufgabenmanagement und Referattraining. Auch der Umgang mit Prüfungsängsten wird in den Focus genommen. Ansprechpartner für dieses Angebot sind sowohl Schüler und Studierende wie Auszubildende und Berufstätige in Weiterbildung.

Grundsätzlich verfolgt City-Campus ein ganzheitliches Konzept, das die Schüler gezielt nach individuellen Bedürfnissen betreut. Darüber hinaus bieten die Räumlichkeiten in der Bismarckstraße neben den Räumen zum Lernen und Wohlfühlen, eine Bibliothek, eine Küche, veranstaltet Workshops wie Lese- und Vorleseaktionen.

Zu kämpfen habe man mit einem erheblichen Personalmangel, berichten die Betreiber. Händeringend suche man Fachkräfte. Es müssten gar keine studierten Pädagogen sein, sagt Patrick Kasper. Vielmehr sollten die Dozenten eine gutes pädagogisches Händchen haben und ein fachbezogenes abgeschlossenes Hochschulstudium. Bei den Dozentenhelfern reiche ein angefangenes Studium. Neben den Dozenten und Dozentenhelfern benötige man auch Ergo-Therapeuten und Logopäden, erläutert Kasper. enk

INFO: 
https://citycampus.eu