Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Postfiliale im Pfingstweider Einkaufszentrum eröffnet

Post öffnet an sechs Vormittagen und drei Nachmittagen in der Woche in den Räumen des Sozialkaufhauses HELP 2007

Postfiliale im Pfingstweider Einkaufszentrum eröffnet

Zwei der vier Postmitarbeiter in der Pfingstweide: Antje Hammelmann und Abdullah Yüca. FOTO: SCHENK

Samstagvormittag im Einkaufszentrum Pfingstweide: In den neuen Räumen des Sozialkaufhauses HELP 2007 im ehemaligen Blumenladen hat auch eine neue Postfiliale aufgemacht. Sie hat an den Werktagen von 10 bis 13 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

hat am Antje Hammelmann Samstag alle Hände voll zu tun: Sie hat früher bei der Post in Oppau gearbeitet. Als die Postfilialen in Edigheim und in der Pfingstweide ausfielen, musste sie in Oppau ihren Härtetest bestehen. „Das konnten wir gar nicht auffangen", beschreibt sie die Situation, in die sie mit der einzig verbliebenen Anlaufstelle für Postkunden im Ludwigshafener Norden geriet. „Es war bestätigte ein Katastrophe", eine Kundin in der neuen Post in der Pfingstweide: „Ich musste nach Oppau fahren, einen Parkplatz suchen und dann in der Schlange anstehen." Diese Zeiten sind nun vorbei.

Das Sozialkaufhaus HELP 2007 hatte schon im „Frankenthaler Exil" in der Mörscher Straße eine Postfiliale betrieben. Auch damals schon hatte man die Räume des ehemaligen Drogeriemarktes in der Pfingstweide verlassen müssen. Der Kontakt zur Post bestand aber weiterhin. Wegen der prekären Versorgungslage bei Postleistungen wurde die Firma erneut von der Post angesprochen.

„Da haben wir gar nicht gezögert und gleich zugesagt", sagt der HELP 2007 Rhein-NeckarGmbH Geschäftsführer Marco Schubach. Allerdings hieß es warten, bis der Umzug des Sozialkaufhauses in die neuen Geschäftsräume im ehemaligen Blumenladen im Einkaufszentrum abgeschlossen war. Das Postgeschäft umfasst inzwischen Briefpost, Einschreiben, Post Ident, Päckchen- und Pakete, Briefmarken und -umschläge. „Wir haben auch Geschenkgutscheine", verrät Schubach. Damit könne man bei 500 Online-Shops und in über 5000 Filialen einkaufen.

Von den zehn Mitarbeitern im Sozialkaufhaus sind vier Teilzeitkräfte im Postgeschäft tätig. Eine neue Mitarbeiterin ist gerade dazugekommen. Weiterhin ein wesentliches Standbein von HELP 2007 sind die Dienstleistungsangebote Renovierungen. wie Haushaltsauflösungen und Anders als das Sozialkaufhaus - dessen Warenbestand großteils ausgelagert werden musste - sind die Dienstleistungen von dem dem Umzug nicht beeinträchtigt. enk

INFO

Sozialkaufhaus HELP 2007/Post:
Brüsseler Ring 65 (Einkaufszentrum), 67069 Ludwigshafe
n