Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Erstmals mit fünftem Tag

Oppau feiert vom 19. bis zum 23. August seine 429. Kerwe

Erstmals mit fünftem Tag

Zünftig mit Zylinder: Wenn die Kerwefahne gehisst ist, darf gefeiert werden. ARCHIVFOTO: SCHENK

„Zwei Jahre haben wir wegen Corona gelitten”, klagt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Oppauer Vereine (Arge), Uwe Geißendörfer, doch nun herrsche wieder beste Stimmung: Vom 19. bis zum 23. August feiert Oppau seine 429. Kerwe.

Ein Novum sei, so Geißendörfer, dass der inoffizielle Auftakt zur Kerwe am Freitagabend nun erstmals auf dem Festplatz im Kerwedorf stattfinde. Das beschert den Oppauern einen fünften Kerwetag.

Schon am Freitagmorgen um 10 Uhr - wird der Kerwekranz am Rathaus hochgezogen. Hier treten die Kerweborsch und -mädels in voller Montur mit ihren imposanten Zylindern in Erscheinung.

Am Samstag um 10 Uhr tragen sie den im Bürgerhaus eingelagerten Kerwebaum durch den Ort zum Kerweplatz und stellen ihn dort auf. Um 17 Uhr ziehen sie das von der Privatbrauerei Gebrüder Mayer gespendete Fass Kerwebier auf einem Bollerwagen um den Kerweplatz. Dazu wird lautstark „Wem is die Kerwe?” „Unser!” skandiert. Es folgt die offizielle Kerweeröffung mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Ortsvorsteher Frank Meier, dem Arge-Vorsitzenden Uwe Geißendörfer und einem Vertreter der Brauerei Mayer. Anschließend spielt die Oppauer Band Oldie Tops zum Tanz auf.

Am Sonntagmorgen steigt der traditionelle Frühschoppen mit befreundeten Vereinen. Und am Abend steht ein Besuch der Faschingsprinzessin und des Arge-Vorsitzenden Holger auf der Scharf aus Mundenheim Agenda.

Am Dienstag gibt es einen Seniorennachmittag. Dabei werden Goldene Hochzeitsehepaare aus Oppau geehrt, und ein kleines Rahmenprogramm wird geboten. Um 21 Uhr wird die Kerwefahne eingeholt, anschließend findet das Fest seinen gemütlichen Ausklang.

Auch 2022 wird die Kerwe von den hauptsächlich Vereinen gestaltet. Im Karree mit den Schaustellern nimmt deren Kerwedorf eine beachtliche Fläche ein. Dort bieten die Fußballer vom BSC Oppau den traditionellen Bierausschank am Eingang. Der Sängerbund Oppau lädt zum Pfälzer Teller mit Saumagen, Bratwurst, Leberknödel und Sauerkraut ein, der Turner- bund zu erfrischenden Getränken, Cocktails und Käsewürfeln. Kult im kulinarischen Angebot sind die delikaten Grumbeerpannekuche und die Obbarer Dambnudle, die vom Karnevalsverein angeboten werden. Der DJK-Oppau ist mit einem Bier- und Brezelstand vertreten. Neu in der Runde der Vereine ist der Dart-Club Dart Leonlaner mit seinem Ausschank.

Gerüchte, dass es in diesem Jahr keinen Imbisswagen gebe, haben sich nicht bestätigt. Das Moderne Blasorchesters (MBO) Kurpfalz-Oppauwird den traditionellen Imbissstand bewirtschaften. Jenk

INFO

Oppauer Kerwe: vom 19. bis zum 23. August: Freitag, 10 Uhr, Hochziehen des Kerwekranzes; Samstag, 10 Uhr, Aufstellen des Kerwebaums, 17 Uhr, offizielle Eröffnung; Sonntag, Frühschoppen; Dienstag, Seniorennachmittag.