Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Allen Gerüchten zum Trotz

Imbisswagen auf der Oppauer Kerwe

Allen Gerüchten zum Trotz

Traditionell: Wie in den vergangenen Jahren kommt die Kerwefahne - der Imbisswagen auch. ARCHIVFOTO: SCHENK

Im Vorfeld der Oppauer Kerwe kursierte das Gerücht, dass es 2022 keinen Imbisswagen geben werde. Tatsächlich gelang es der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft (Lukom) nicht, einen professionellen Betreiber zu finden.

,,Bedingt durch Corona sind einige aus dem Geschäft ausgestiegen", sagt Marktmeister Friedrich Bauer. Doch dann fanden sich die Lukom und das Moderne Blasorchester (MBO) Kurpfalz-Oppau zusammen, um das Problem in einem Pilotprojekt zu lösen.

Als ihn der langjährige Kurpfalz-Vorsitzende und Gastro-Profi Horst Bindner anrief, um zu erfahren, ob es schon ein Flammkuchenangebot auf der Kerwe gebe, packte Bauer die Gelegenheit beim Schopf. Er fragte Bindner, ob er nicht mit dem MBO den Imbiss übernehmen möchte. Bindner fand die Idee gut und sprach gleich mit dem Vorstand. Und schon bald war die Frage nach dem Imbiss auf der Kerwe beantwortet ...

„Wir sind super drauf", sagt der MBO-Vorsitzende Georg Kolle-Görgen. Doch für das MBO sei die Umsetzung des Projektes auch eine große Herausforderung - etwas, das über das Übliche hinausgehe. Die Kerwe falle mitten in die Ferien, die Musiker kämen aus der gesamten Region hierher, und viele hätten auch Verpflichtungen in ihren Heimatorten. ,,So eine große Kerwe ist für uns schon eine Art Ausnahmezustand", gesteht der Vereinsvorsitzende. Andererseits fühle man sich sehr wohl im Bürgerhaus und finde überall Unterstützung. Und mit dem Engagement auf der Kerwe möchte man Oppau auch etwas zurückgeben.

Auch Bindner sieht es als eine Herausforderung für sich und die Helfer. Die wenigsten hätten Erfahrung in Sachen Gastronomie. Daher sei der Wagen nicht so groß wie üblich. Bindner bleibt optimistisch: „Machen wir mal; sehen wir, wie es funktioniert", ist seine Devise. Man werde Halbe-Meter-Würste, Steaks, Bratwürste und Frikadellen reichen und auch ein veganes Angebot machen. Der Kurpfalz-Getränkestand werde direkt neben dem Wagen platziert. Und für Bindner ist es das Wichtigste, Qualitätsprodukte zu bieten, die er über einen früher in Oppau ansässigen Metzger bezieht. Jenk