Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Landesehrenpreis 2023 für die Bäckerei Theurer

Markus und Elke Sigle wurden von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet

Landesehrenpreis 2023 für die Bäckerei Theurer

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt zeichnete Markus und Elke Sigle mit dem neu geschaffenen Landesehrenpreis aus. FOTO: THEO THEURER GMBH/GRATIS

Markus und Elke Sigle und haben im Jahr 2019 als Familie die Bäckerei Theurer übernommen und damit die Region um Ludwigshafen zu ihrem neuen Zuhause gemacht. „Unser Ziel war es, die Ärmel hoch und die Bäckerwelt umzukrempeln. Also haben wir alles neu gemacht: neue Optik, neuer Spirit, neues Brot. Denn wer verbessern will, muss verändern können“, erläutern Markus und Elke Sigle. Jetzt hat das Unternehmen den Landesehrenpreis 2023 bekommen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat diesen neu geschaffenen Landesehrenpreis im "Genusshandwerk Rheinland-Pfalz“ an 32 Bäcker, Metzger, Konditoren, Speiseeishersteller und Bierbrauer verliehen, darunter auch die Bäckerei Theurer, die in Ludwigshafen ihren Sitz hat. Die Auszeichnung ist eine besondere Ehre für die Sigles. „Den Preis widmen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich gewesen wäre“, heben Elke und Markus Sigle hervor. Der Preis sei auch ein Lohn für den Mut, das Unternehmen neu auszurichten.

Die Preisverleihung wurde von einem Familienfest zum Muttertag im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz begleitet. Ministerin Daniela Schmitt erläuterte in ihrer Rede die Bedeutung und die Motivation hinter dem neuen Preis:

„Das Lebensmittelhandwerk ist ein wichtiger Faktor für die Identität und Wirtschaft in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz. Als Arbeitgeber, auch im ländlichen Raum, bilden Lebensmittelhandwerker junge Menschen in Berufen mit langer Tradition und hohen Ansprüchen an Qualität und Serviceorientierung aus. Das Lebensmittelhandwerk ist der Bewahrer traditioneller Herstellungsweisen, Rezepte und von regionalen Produkten. So wird das Angebot für die Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrer Nähe in seiner Vielfalt erhalten. Brot, Kuchen, Wurst, Bier oder Eis so herzustellen, dass sie mit sorgfältig ausgewählten Rohstoffen von guter Qualität sind und auch lecker schmecken, das ist eine Kunst, die von vielen kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben in unserem Bundesland gelebt wird. Und: Immer wieder entwickeln die Lebensmittelhandwerkerinnen und -handwerker neue Produkte oder verbessern Herstellungskonzepte“.

Nicht zu vergessen, so die Ministerin weiter, sei, dass gerade inhabergeführte kleine und mittlere Geschäfte des Lebensmittelhandwerks oft auch soziale Treffpunkte in ihrem Dorf oder ihrer Stadt sind und für Zusammenhalt sorgen. „Das Lebensmittelhandwerk in Rheinland-Pfalz ist für mich ein wichtiger Baustein für das Lebensgefühl in Rheinland-Pfalz, den ich nicht missen möchte. Das möchte ich mit dem, Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz - Für die Besten im Genusshandwerk' ausdrücklich würdigen“, unterstrich Daniela Schmitt.

Tradition in der Gegenwart leben

Die Ministerin liefert damit natürlich eine passende Beschreibung für die Bäckerei Theurer. Markus und Elke Sigle erläutern ihre Philosophie so:

„Wir backen nach unserem "Schmeckt-mir-lieber-Prinzip' und setzen damit neue Maßstäbe in Bezug auf Handwerk, Herkunft und Fairness. Wir leben Tradition in der Gegenwart, formen aus exzellenten, vornehmlich regionalen Zutaten außer-gewöhnliche Produkte und legen großen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Im Verkauf, in der Produktion und in der Organisation ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden außergewöhnliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten“. Als Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Rheinland-Pfalz ist es Elke Sigle außerdem eine echte Herzensangelegenheit, dass die zu Ausbildung im Allgemeinen und besonders in ihrem eigenen Betrieb eine hohe Wertschätzung erfährt. „Eine weitere Herzenssache ist für uns der Einsatz für soziale Belange: So konnten wir in der Vergangenheit über 25.000 Euro für das Ludwigshafener St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus sammeln und machen uns immer wieder für die Vereine der Region stark“, betont die Unternehmerin. 

Darum haben sich die Sigles für den Landesehrenpreis beworben: „Wir wollen, dass Handwerk Handwerk bleibt! Deshalb backen wir mit dem höchsten Anspruch an uns selbst: Der Einsatz von Natursauerteig, der Verzicht auf Zusatzstoffe und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sind dabei selbstverständlich. Denn wir möchten das beste Brot backen, das man für Geld kaufen kann - und dafür honoriert werden. Unser Herz schlägt regional! Schließlich sind in der Region um Ludwigshafen unsere zuverlässigen Partner, unsere herzlichen Mitarbeiter ebenso wie unsere glücklichen Kunden zuhause“. Als traditionsreiche Bäckerei geht es den Sigles um Land und Leute, um Nähe und Verbundenheit, um Genuss und gutes Gewissen - genauer gesagt„um die Region als Teil von uns, als Raum für Qualität, der uns mit ursprünglichem Getreide, frischer Vollmilch und köstlichem Honig versorgt“.

„Bäckerhandwerk“ bedeutet für die Sigles folgendes: „Alles muss man selber machen - von Brot über Brötchen, Snacks und Kuchen bis hin zum Aufstrich. Denn nur so bekommen wir genau die Handwerksqualität für die wir, unsere Kunden und Öfen so brennen“.                            I red/dahe