Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Tradition und Visionen an einem Platz

Benz Natursteine setzt auf intensive Beratung der Kunden - Im kommenden Jahr werden zwei runde Geburtstage gefeiert

Seit zwei Jahren führt die 29-jährige staatlich geprüfte Steintechnikerin und Bildhauermeisterin Valerie Benz ihren Betrieb Benz Natursteine im Norden Oggersheims. Mittlerweile ist die Nordbadenerin aus dem Raum Karlsruhe dort heimisch geworden. Der Betrieb habe sich entwickelt, wie sie sich gedacht habe. "Ich bin zufrieden wie es läuft", unterstreicht die Handwerksmeisterin, deren Geschäftsphilosophie auf den Säulen Tradition, Vision und Motivation steht.

Fühlt sich in Oggersheim mittlerweile zuhause: die Chefin von Benz Natursteine, Valerie Benz. FOTO: WERNER SCHENK
Fühlt sich in Oggersheim mittlerweile zuhause: die Chefin von Benz Natursteine, Valerie Benz. FOTO: WERNER SCHENK

„Im nächsten Jahr wollen wir ein bisschen feiern", verrät Benz. Die Traditionsfirma in der Nachbarschaft des Oggersheimer Friedhofes - einst Steinmetzbetrieb Münch - begeht ihr 100-jähriges Bestehen, die neue Chefin wird 30 Jahre alt. „Da haben wir zwei Runde", sagt sie, das sei eine schöne Gelegenheit. Das gehöre genauso zur Tradition wie das Geschäft mit den Grabmalen. ,,Darauf liegt unser Hauptaugenmerk", erklärt die Bildhauerin. Tendenzen zu alternativen Bestattungsformen wie Ruheforst machen ihr keine Sorge. ,,Schneller werden die Steinmetze weniger als die Aufträge", gibt sie zu bedenken.

Unter dem Stichwort Vision sieht sie vor allem die Materialien. "Kein Steinmetz verkauft gerne jeden Tag das gleiche Material", sagt Benz. Es mache glücklich, wenn Kunden etwas Außergewöhnliches wollten. „Das ist dann schon ein Hingucker, der auffällt“, erläutert sie. Etwa in Form eines Felsens oder eines heimischer Sandsteins. Der zeige nach 20 Jahren einen Moosansatz, eine eigene Patina. Doch in diesem Feld hielten sich traditionelle Formen besonders dauerhaft. Und dies sei immer noch hartes Material: dichter, klassisch polierter Granit.

Zum Thema Motivation gehört für Valerie Benz vor allem die intensive Beratung. „Uns liegen die Kunden am Herzen", betont sie. Am Schluss solle jeder auch das bekommen, was er braucht. Ein weiterer Aspekt der Motivation sei die Weitergabe von Wissen und Handwerkskunst. Seit zwei Monaten beschäftigt die Bildhauerin einen Auszubildenden. Und 2023 wird schon das dritte Jahr sein, in dem sie Bildhauerworkshops anbietet. Wer seine handwerkliche Ader pflegen und kreativ werden möchte, kann dabei seine künstlerischen Fähigkeiten entdecken. Und wer einer begabten Person auf die Sprünge helfen und eine Freude bereiten will, kann dies mit einem Geschenkgutschein für einen Bildhauerworkshop tun. enk

INFO

Benz Natursteine
Alter Frankenthaler Weg 45
67071 Ludwigshafen
benz-natursteine.com
Telefon: 0621 6297507