Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Farbenpracht des Herbstes im Zuhause

Jahreszeit dominiert die aktuellen Blumentrends - Auch erste Adventsvorboten gibt es bereits

Einen so sonnenreichen Herbst wie momentan gibt es selten. Umso mehr können die bunten Laubwälder genossen werden. Für das gemütliche Zuhause locken bunte Sträuße, Trockengestecke und Gebinde. Gleichzeitig sind erste Vorboten für die adventliche Dekoration zu finden.

Ein schöner Herbstgruß: Gestecke mit herbstlichen Accessoires. FOTO: MAGDALENA RINGELING
Ein schöner Herbstgruß: Gestecke mit herbstlichen Accessoires. FOTO: MAGDALENA RINGELING

Mitten in Oggersheim, am Schillerplatz, bei Blumen Anuschka Koob sind nicht nur einladende Frischblumen, vor allem großblütige duftende Rosen, aber auch typisch Herbstliches wie farbenfreudige Astern zu sehen. Ein schöner Herbstgruß sind auf jeden Fall die Gestecke mit herbstlichen Accessoires, oft mit natürlichen Beeren aufgepeppt. Ausgesprochen attraktiv wirken die Trockenkränze, mit Apfeldekoration und kleinen Zapfen, in deren Mitte ein Teelicht oder eine Kerze im Glas gestellt werden kann.

Die erste Vorfreude auf den Advent macht die in Weiß gehaltene weihnachtliche Porzellankollektion, die wunderbar mit Tannengrün harmoniert. Die Kerzenständer, Engel, Sterne und mehr sind schlicht gehalten, zu jedem Ambiente passend. Wie Inhaberin Anuschka Koob sagt, werden die adventlichen Kränze und Gestecke gern in den traditionellen Farben Rot oder Grün gekauft, wobei Tradition und Trend verbunden werden.

Wichtig sei ihr bei der Adventsfloristik, fast alles selbst zu stecken. Beispielsweise werden die Kränze auf Moosy gesteckt, so dass das Grün lange frisch bleibt - da dieser Untergrund begossen werden kann. 

Rote Kerzen und Glitzer sind für viele Menschen ein Muss in der Vorweihnachtszeit und zum Fest. Deshalb fehlen sie nie. Ausgesprochen elegant sind weißer Adventsschmuck oder schwarze Kerzen, die mit Goldtönen wunderbar harmonieren. Immer beliebt sind warme Töne wie verschiedenste Rotnuancen oder auch Braun.

Ausgeschmückt wird mit natürlichen Materialien wie Zapfen, Gewürzknospen und Eukalyptus, um nur einige zu nennen. Wer es lieber üppiger mag, mit vielen glitzernden Materialien und Figürchen, wird natürlich auch hierfür etwas Passendes finden. Das Team des kleinen, aber feinen Blumengeschäfts steht jedenfalls schon in den Startlöchern, um bald die neuen adventlichen Kreationen präsentieren zu können.

Bei Eicher Floristik und Gärtnerei sind noch vorwiegend die herbstlichen Boten zu finden. Üppig blühende Heide ist in großer Auswahl vorhanden und Alpenveilchen in vielen Varianten. Asternbüsche und Astern oder Chrysanthemen, zu bunten Sträußen gebunden, erfreuen. Ausgesprochen ansprechend sind die Trockengestecke oder Türkränze - mit verschiedenen Beeren ausgeschmückt oder getrockneten Hortensienblüten.

Beim Gang durch die Pflanzenabteilung stechen Weihnachtskakteen in vielen Farben ins Auge. Typische Adventsvorboten sind natürlich Weihnachtssterne, in Weiß, Rosa und Rot bis Gelb. Der Adventsschmuck wird derzeit noch vorbereitet und orientiert sich hier auch an natürlichen Materialien - er geht von Schmuck in Rot und Grün bis zu Beige, Grau und Braun. ma