Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Friesenheim

Ludwigshafen-Friesenheim: Attraktive Veranstaltungen für ein großes Publikum

Die Friedrich-Ebert-Halle wartet jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm auf

Ludwigshafen-Friesenheim: Attraktive Veranstaltungen für ein großes Publikum

1965 eingeweiht: die Friedrich-Ebert-Halle. ARCHIVFOTO: MORAY

Rund 100 Veranstaltungen finden pro Jahr in der Friedrich-Ebert-Halle in der Erzbergerstraße statt. Das Programm ist vielseitig und zieht viele Besucher an.

Tierfreunde kommen auf ihre Kosten bei der Internationalen Rassehundeausstellung von Samstag, 19., bis Sonntag, 21. August, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) lädt Hundeliebhaber zu der Ausstellung ein, in der im vergangenen Jahr insgesamt rund 2000 Hunde vertreten war.

Wer Kindern eine Freude machen will, sollte Pino's Kinderhüpfburgenspaß auf dem Vorgelände der Ebert-Halle von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 6. August, besuchen. Dort warten auf die Jungen und Mädchen viele Attraktionen, darunter auch eine XXL-Rutsche.

Regionaleund überregionale Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Institutionen stellt sich von Freitag, 22., bis Samstag, 23. September, jeweils von 9 bis 16 Uhr auf der „Sprungbrett“, der Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung in der Ebert-Halle vor. Für alle, die auf dem Sprung ins Berufsleben oder ins Studium sind oder wissen möchten, welche Ausbildung oder welcher Studiengang zu ihnen passt, sind bei der „Sprungbrett“ richtig. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot mit über 100 Aussteller. Sie informieren über 300 Berufsbilder und 700 Studiengänge sowie Praktika und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Besucher haben auch die Möglichkeit mit Ausbildern und Azubis persönlich ins Gespräch zu komen. Zudem gibt es ein informatives Vortragsprogramm.

Sehr beliebt im breitgefächerten Veranstaltungsprogramm der Friedrich-Ebert-Halle sind vor allem Musicals und Sportveranstaltungen wie zum Beispiel mit den Heimspielen der Eulen, berichtet Markus Lemberger, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH Lukom. Die Ebert-Halle mit ihrer Größe für bis zu 3000 Besucher sei auch für viele Firmenveranstaltungen interessant. Seit ihrer Eröffnung 1965 sei die Ebert-Halle eine der bedeutendsten Sport- und Mehrzweckhallen im südwestdeutschen Raum: „In den 1970ern wurde die Halle durch TV-Aufzeichnungen in ganz Deutschland bekannt“, berichtet Markus Lemberger. Seinerzeit gaben Pop- und Rockgrößen in der Ebert-Halle Konzerte für begeisterte Fans. mmö