Anzeigensonderveröffentlichung
Limburgerhof

47. Straßenfest des Vereins der Selbständigen in Limburgerhof vom 31. August bis 3. September

Von Donnerstag bis Sonntag wird ein großes Programm geboten - Gespräch mit VDS-Vorsitzender Andreas Gouthier

47. Straßenfest des Vereins der Selbständigen in Limburgerhof vom 31. August bis 3. September

Das Straßenfest in Limburgerhof bietet immer eine ganz besondere Atmosphäre. FOTO: STEFAN NAUMER

Die Limburgerhofer fiebern das ganze Jahr ihrem Straßenfest entgegen. Jetzt ist es endlich wieder so weit. Zum nunmehr 47. Mal lädt der Verein der Selbständigen (VDS) von Donnerstag bis Sonntag auf die Festmeile in der Speyerer Straße ein. Schon über 25 Male aktiv am Geschehen dabei ist Andreas Gouthier. Im zweiten Jahr ist er nun in verantwortlicher Position als Vorsitzender des VDS.

2020 und 2021 ist das Fest aufgrund von Corona ausgefallen. Im letzten Jahre durfte wieder gefeiert werden. Herr Gouthier, wie sind die Planungen in diesem Jahr gelaufen ? Sind Sie entspannt kurz vor dem Limburgerhof Höhepunkt des Jahres ?

Zum Glück wieder entspannter. Es waren gegenüber 2022 normale Planungen. Nach dem Fest ist bekanntlich wie vor dem Fest. Es geht gleich weiter. Zum Großteil konnte Vieles aus dem letzten Jahr übernommen werden. Ich habe jetzt auch mehr Leute im Team. Das entlastet mich doch um einiges. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und speziell dem Ordnungsamt sowie dem Bauhof läuft sowieso gut. Ich bin guter Dinge, dass wir großartige Tage erleben werden. Es geht auch darum Leute zu treffen, die man das ganze Jahre über nicht sieht.

Gibt es Neuerungen und auf was dürfen sich die zahlreichen Besucher freuen ?

Kulinarisch kann sich das Angebot wieder sehen lassen. Wir haben Stände mit asiatischer, griechischer, italienischer, türkischer und natürlich deutscher Küche.

Neu dabei ist erstmals ein Fischstand. Der hatte noch gefehlt. Außerdem gibt es Leckereien wie Crêpes, Baguettes, Dampfnudel und vieles mehr. Eine neue Limburgerhofer Weinlounge wird sich mit einem Stand auch vorstellen.

Wie sieht das Musikprogramm aus und wie lange dürfen die Bands spielen? Zehn unterschiedliche Bands aus der Region werden am Start sein. Das Programm ist wie immer bunt gemischt und soll unterhaltend sein. Erstmals kommt mit Sauvage eine Reggae Band nach Limburgerhof. Die Frühschoppler aus Böhl-Iggelheim wollen am Sonntagvormittag mit Pfälzer Mundartmusik für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Das Neuhofener Dany Dance Center präsentiert sich mit Hip Hop Vorführungen. Auf dem Burgunderplatz werden jeden Abend DJs für beste Stimmung sorgen. Die Bands dürfen bis 23 Uhr spielen, am Sonntag bis 21 Uhr. Das sollte eigentlich ausreichen. Ich denke, das geht auch einmal im Jahr für die Anwohner in Ordnung.

Gibt es spezielle Angebote für die Jugend ?

Das Jugendkultur-Zentrum (JuKuz) hat sich ein buntes Programm für alle Tage einfallen lassen. Kreativ Shops verschiedener Art sollen Jung und Alt anziehen. Ob Percussion, Tanzen, Malen, Graffiti und vieles mehr. Der Besuch auf dem Burgunderplatz lohnt auf jeden Fall. Hier findet auch der traditionelle statt. Handwerkermarkt

Wie steht es um die Sicherheit rund um das Fest ? In früherer Vergangenheit gab es auch immer wieder mal Ärger und hat für negative Schlagzeilen gesorgt.

Seit der Einführung einer Gefahrenabwehrverordnung, welche das Mitführen und Verzehren von brandweinhaltigen Getränken untersagt, ist es deutlich ruhiger geworden. Es hat sich bewährt, keine Spirituosen mehr auszuschenken. „Gut drauf ohne Vollrausch - Nichts Hochprozentiges“ so lautet das ausgegebene Motto. Bestimmt zehn Jahre ist es ruhig geblieben. Polizei und Gemeinde machen hier sehr gute Arbeit und schauen, dass friedlich gefeiert werden kann. Unser Fest wird sogar als Vorzeigefest in der Region aufgeführt. So wünschen wir uns das auch weiterhin.

Auf der Festmeile gibt es viel zu erleben. FOTO:NAU
Auf der Festmeile gibt es viel zu erleben. FOTO:NAU

Trotzdem kursieren Gerüchte, dass es ein Limburgerhofer Straßenfest möglicherweise aufgrund von Sicherheitsauflagen in Zukunft nicht mehr geben wird. Einige Feste in der Region gibt es schon nicht mehr. Ist da etwas dran, Herr Gouthier?

Das habe ich auch schon gehört, halte ich aber völlig aus der Luft gegriffen. Das Sicherheitskonzept sowie das Zusammenspiel mit Gemeinde, Selbständigen, Schausteller und Polizei passt. Warum sollen wir hier etwas ändern? Das Straßenfest gehört zur Gemeinde Limburgerhof und soll es noch viele Jahre geben. Jeder kann seinen positiven Teil dazu beitragen.

Was raten Sie Besuchern aus anderen Ortschaften ? Wo können diese am besten ihre Autos parken oder ihre Räder abstellen?

Am besten ist es natürlich, mit öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn nach Limburgerhof zu kommen. Der Bahnhof ist nur fünf Gehminuten vom Fest entfernt. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Ebenso jede Menge Fahrradabstellplätze. In den Seitenstraßen ist in dieser Zeit fast überall Parkverbot, um die Rettungswege sicherzustellen.

Das Straßenfest hält Sie bestimmt gut auf Trab? Wie viele Stunden sind Sie täglich unterwegs und wie belohnen Sie sich danach ?

Mindestens von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts bin ich schon auf den Beinen. Um 24 Uhr ist überall Ausschankschluss. Gläserrückgabe dann bis 0:30 Uhr. Das sollte wirklich ausreichen. Jahrelang sind meine Frau und ich nach unserem Fest gleich am Dienstag im Anschluss nach Mallorca geflogen. Das machen wir jetzt nicht mehr. Wir fahren stattdessen drei Tage nach Köln und Düsseldorf, weil es in Limburgerhof nach dem Straßenfest ja nichts mehr zu trinken gibt....

Programm des 47. VDS Straßenfestes Limburgerhof vom 31. August bis 3. September 2023

DONNERSTAG

18.00 Uhr Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst Prot. Kirche
ca. 19.00 Uhr Eröffnung an der Bühne 1 (Araltankstelle) Schirmherr Bürgermeister Andreas Poignée und der VDS Vorstand Andreas Gouthier eröffnen das Straßenfest 2023 Der VDS-Limburgerhof lädt zum Freibier ein.
Bühne 1
19.00 Uhr Zwoa Spitzbuam Musik Querbeet
Bühne 2
19.00 Uhr Stonehenge Rock, Pop der letzten Jahrzehnte Burgunderplatz
19.30 Uhr SELECTa Crizz Reggae /Dancehall

FREITAG

Bühne 1
19.00 Uhr Big Small - Hausgemachter Rock & Pop der 60'er, 70'er, 80'er
Bühne 2
19.00 Uhr Goodies Oldies + Rock Pop Burgunderplatz
14.30-17.00 Uhr KreativShops
17.00-19.00 Uhr Diverse Präsentationen
19.30 Uhr La Nefera Hip Hop Tropikal Dany Dance

SAMSTAG

Bühne 1
13.00-13.30 Uhr 15.30-16.00 Dany Dance Center Hip Hop Vorführung 
19.00 Uhr Pusch - Band aus Mannheim Rock/Pop Covers
Bühne 2
19.00 Uhr Sauvage - Reggae/Calypso Salsa Burgunderplatz
16.00-19.00 Uhr
KreativShops
18:30-19:00 Uhr RESTART 08/15
Linedancegruppe
19.30 Uhr DI-Sounds

SONNTAG

9.30 Uhr Skatturnier bei Master-LIGHT
11.00-13.00 Uhr Stand-Up Magic entlang der Stände mit Franz Lämmlin
Bühne 1
11.00 Uhr Frühschoppler
15.30-16.00 Uhr Dany Dance Center Hip Hop Vorführung
Bühne 2
11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Zwoa Spitbuam
Bühne 1
17.00 Uhr Good Times Best of 60s & 70s Burgunderplatz
14.00-17.00 Uhr KreativShops.              nau