Kartoffeln, Trauben, Kastanien, Äpfel, Kürbisse, Rüben und so vieles mehr – die Pfalz ist „gut dabei“, wenn es daran geht, die Früchte des Herbstes zu genießen. Wenn die große Hitze gegangen ist, nutzen nicht nur Familien die Jahreszeit auch gern, um Ausflüge zu machen. Maislabyrinthe in der Region und die Kürbisausstellung auf dem Gartenschau-Gelände in Kaiserslautern zählen zu den Freizeitzielen, deren Tage naturgemäß gezählt sind.
Die Kürbis-Ausstellung auf der Gartenschau Kaiserslautern läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Unterwasserwelt“ (bis 30. Oktober, täglich 9-19 Uhr, eintrittspflichtig): Im Neumühlepark, der durchgehend von großen Saurier-Nachbildungen bevölkert wird, machen derzeit auch eine Meerjungfrau oder der aus der gleichnamigen Zeichentrick-Serie bekannte Spongebob Schwammkopf den urtümlichen Riesen Konkurrenz, wenn es um die Publikumsgunst geht. Zehntausende Kürbisse wurden in Handarbeit an den Figuren befestigt. Die Saison 2023 endet mit dem Halloweenfest für Kinder (31.10.); weitere Informationen: www.gartenschau-kl.de.
Während Besucher an diesen Kürbis-Figuren entspannt vorbeischlendern können, fordern Maislabyrinthe den Orientierungssinn heraus. Solche Freizeitziele entstehen in Privatinitiative und kosten in der Regel Eintritt. Beispiele gefällig? Ein Irrgarten wurde wieder in Steinweiler (Südpfalz) angelegt. Das Labyrinth soll noch bis Ende Oktober an den Wochenenden geöffnet bleiben, laut Ankündigung samstags 14-20 Uhr, sonntags 11-19 Uhr (Seehof 9, 76872 Steinweiler). Wetterbedingte Änderungen sind nicht nur hier möglich; Informationen/Preise unter www.maislabyrinth-steinweiler.de.
Zwischen Thaleischweiler-Fröschen und Rieschweiler-Mühlbach in der Südwestpfalz gelegen, ist der Hitscherhof seit Jahren als Kürbishof bekannt (Saisonbeginn: 23.9.). In diesem Jahr soll auch wieder zeitweise ein Maislabyrinth öffnen; weitere Info sowie Eintrittspreise: www.hitscherhof.com.
In Gerhardsbrunn verkauft Familie Guhl auf ihrem Bauernhof im Oktober nicht nur Kürbisse, sondern hat auch ein an den Wochenenden geöffnetes Maislabyrinth mit Stempelstationen angelegt (Start: 30.9., Sa/So 11-16.30 Uhr, Adam-Müller Straße 11), Info und Eintrittspreise unter www.bauernhof-guhl.de.
Außerhalb der Pfalz darf übrigens auch zwischen Pflanzen umhergeirrt werden, etwa in den Maislabyrinthen in Hockenheim und Ladenburg. ms