Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Ein Höhepunkt ...

... des Herbstes - das ist für viele Pfälzer und Urlauber das Deutsche Weinlesefest in Neustadt, das bis in den Oktober hinein gefeiert wird. Die Geselligkeit allein schon an den „Haiselscher", den Weinhütten, hat was. Doch die Pfalz zu dieser Jahreszeit zeigt sich auch an vielen anderen Orten anziehend. Ob dabei Federweißer, ein gereifter Tropfen aus einem der vielen Weinkeller, Bier oder ein schlichtes Wasser auf den Tisch kommt - Hauptsache, es schmeckt.

Wenn es um Wein geht, formuliert das einer, der es wissen muss, so: „Es gibt kein richtig oder falsch", sagt Bernhard Wolff, der Leiter des BASF-Weinkellers, weil die Geschmäcker nun einmal unterschiedlich seien. Wer sich dem facettenreichen Thema Rebensaft also erst noch nähern möchte: keine Scheu. Im Interview erläutert Wolff, wie eine Weinprobe zuhause geplant werden kann. Und dann heißt es, mit Maß und Ziel einzuschenken: „Sehen, schwenken, schnüffeln, schlucken." Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, es ausprobieren wollen, hat sicherlich auch der Winzer Ihrer Wahl Tipps parat.

Geselligkeit pflegen, Freunde treffen und vielleicht gemeinsam ein neues Ziel ansteuern - all das zählt für mich zu meinen Lieblingsrezepten, wenn es darum geht, graue Tage zu überstehen. Auf Abwechslung setzen wir in unserem LEO Saison Herbst: Vorschläge für gutes Wetter finden Sie ebenso wie Freizeitziele, die von einem Dach geschützt werden. Durchgängig warm, der Tiere wegen, bleibt es hier: Im Reptilium, in dem Temperaturen bis 30 Grad herrschen, hat mir ein Tierpfleger bei einem Besuch einmal eine Vogelspinne auf die Hand gesetzt. Ja, das hat mich Überwindung gekostet, aber seitdem sehe ich auch diese Tiere mit anderen Augen. Wissen ganz anderer Art hält das Pfälzische Steinhauermuseum in Alsenz bereit. Was war das hart verdientes Brot! Kleine Überraschung: Sogar Christbaumständer aus Sandstein gibt es dort.

Über die Pfalz hinaus geht unser Blick zudem, etwa zum Selztal-Radweg in Rheinhessen. Wer sich aber lieber zuhause beschäftigen möchte, findet in dieser Ausgabe erneut eine ganze Reihe Rätsel.

Nach der Sommerhitze viel Zeit zum Aufatmen wünscht Ihnen