Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Besonderes Klangerlebnis

KONZERT DES SINFONISCHEN BLAS ORCHESTERS LUDWIGSHAFEN

Besonderes Klangerlebnis

Bei seinem diesjährigen Konzert im Pfalzbau am 9.10. zeigt das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen mit dem Programm Ostwind die unterschiedlichen Herangehensweisen dreier westlicher Komponisten des 21. Jahrhunderts an klassische Vorlagen aus dem Osten. Ein Höhepunkt wird sicherlich Rachmaninoffs berühmtes Klavierkonzert Nr. 2 mit dem Solisten Stanislav Novitsky sein. Ebenfalls auf dem Programm steht Mussorgkis Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, welcher von Maurice Ravel für Orchester arrangiert wurde. Extremer geht der niederländische Komponist Johan de Meij bei seinem Werk ,,Extreme Make-Over" vor, in dem er die klanglichen Möglichkeiten eines großen Blasorchesters perfekt ausnutzt und sogar ergänzt - beispielsweise durch ein zehnstimmiges Ensemble aus gestimmten Wasserflaschen.

Das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen ist ein Liebhaberorchester, das Blasmusik als neues Klangerlebnis präsentieren will. Die 70 ambitionierten Musikerinnen und Musiker aus Ludwigshafen und der gesamten Rhein-Neckar-Region treffen sich wöchentlich zur intensiven Probenarbeit. Dabei versuchen sie musikalisches Erleben schon hier Woche für Woche zu ermöglichen. Das Orchester wurde als Schulorchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums gegründet und besteht seit 1987 als eigenständiger Verein. Der Schwerpunkt liegt auf symphonischen Werken in Form von zeitgenössischer, originaler Bläsermusik sowie ausgewählten Transkriptionen. Seit 2012 liegt die musikalische Leitung des Sinfonischen Blasorchesters Ludwigshafen bei Dorian Wagner.

Tickets für das Konzert sind im Vorverkauf für 18 Euro (10 Euro ermäßigt) unter sbo-lu.de/ tickets sowie an der Abendkasse erhältlich.

INFO

Ostwind - Konzert im Pfalzbau Ludwigshafen, So 9.10., 17.30 Uhr
Tickets: sbo-lu.de/tickets
unser CARD-Vorteil: 10 Prozent Rabatt auf max. zwei Tickets