Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre DIE RHEINPFALZ

Intensive Recherche: Standardwerk über Schlacht um Kreta

Intensive Recherche: Standardwerk über Schlacht um Kreta

Der einstige Partisan Emmanouel Paterakis (links) und der ehemalige Oberstabsarzt Erich Neumann 1981 in Maleme.

Wie sehr ein Thema einen Journalisten packen kann, zeigt das Beispiel des ehemaligen Politik-Redakteurs Egon W. Scherer. Der inzwischen 90-Jährige kam 1967 zur RHEINPFALZ. Seit er 1974 auf Einladung des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ an der Einweihung des deutschen Soldatenfriedhofes in Maleme auf Kreta teilgenommen hatte, recherchierte der Journalist zur deutschen Luftinvasion auf Kreta im Jahr 1941. Er hielt Kontakt mit Veteranen dieser Schlacht und reiste noch einmal zusammen mit einigen von ihnen zu Recherchezwecken auf die größte griechische Insel.                  

Herausgekommen ist quasi ein Standardwerk zur Schlacht um Kreta, bei der sich britische Flotte und deutsche Luftwaffe gegenüberstanden. Nicht ausgespart werden der Partisanenkampf der Inselbewohner und die Kriegsverbrechen der Wehrmacht. Als versöhnlicher Schlusspunkt erzählt Scherer noch die Geschichte von dem einstigen Partisanen Emmanouel Paterakis und dem ehemaligen Oberstabsarzt Erich Neumann. Nach dem Krieg wurden sie Freunde. Und als Neumann erfuhr, dass Paterakis an Krebs erkrankt war und auf Kreta keine angemessene Behandlung erhalten konnte, organisierte der Arzt genau vier Jahrzehnte nach der blutigen Schlacht die Operation seines ehemaligen Gegners in einem Frankfurter Krankenhaus. büt

LESEZEICHEN

Egon W. Scherer: „Entscheidung bei Maleme. Kreta 1941: Eine Insel wird aus der Luft erobert“; 560 Seiten, Lau-Verlag, 2016.