Anzeigensonderveröffentlichung
Gemeinsam stark - Nordpfälzer Land

„In diesem Jahr 110.000 Bäume gepflanzt“

Der SDW schützt den Wald mit Aktionen und Projekten

„In diesem Jahr 110.000 Bäume gepflanzt“

Greift auch selbst zum Spaten: Geschäftsführer Nikolai Kalinke setzt einen Apfelbaum. FOTO: SDW/FREI

##mainParagraph##

Menschen jeden Alters für den Wald und seine Bedeutung zu sensibilisieren, zu informieren und aufzuklären, sieht der rheinland-pfälzische Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) als seine Kernaufgabe an. Sein Sitz befindet sich in Obermoschel, Kirchenstraße 13.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Projekte durchgeführt, Dazu gehören öffentliche Pflanzaktionen, die jedoch zurzeit coronabedingt abgesagt sind. Nichtsdestotrotz waren Geschäftsführer Nikolai Kalinke und sein Team fleißig. „Wir haben in diesem Jahr 110.000 Bäume gepflanzt“, erzählt er. In Kürze ist geplant, 300 Eichen bei Winnweiler zu setzen. Ob dieser Termin öffentlich sein kann, steht noch nicht fest,wird aber auf der Homepage des Verbands unter www.sdw-rlp.de bekanntgegeben.

Andere Projekte, die in Kooperation mit Forstämtern und Forstwissenschaftlern durchgeführt werden, sind die Waldjugendspiele, die „Aktion Grün – Wald unterwegs“ oder Schulwälder. Der SDW kann durch Spenden oder eine Mitgliedschaft unterstützt werden. Wer den Klimaschutz fördern will, kann für fünf Euro einen Baum pflanzen lassen. lmo