##mainParagraph##
Keine Frage, die Nordpfalz hat ihre Reize – und das nicht nur landschaftlich. Auch aus wirtschaftlicher Sicht hat sie einiges zu bieten. Die Betriebe vor Ort decken die verschiedensten Bedarfe ab, sie stellen die Nahversorgung sicher und erfüllen die Wünsche von Kunden und Auftraggebern.
Die abwechslungsreiche Landschaft der Nordpfalz mit ihren Tälern und Hügeln und dem Donnersbergmassiv, der höchsten Erhebung der Pfalz, begeistert Einheimische ebenso wie Touristen und hat die Region bekannt gemacht. Das ist aber nur eine Seite der Nordpfalz.
In den Dörfern und Städten sind zahlreiche Firmen angesiedelt, viele von ihnen wurden von vorangegangenen Generationen gegründet und sind noch heute in Familienhand.Das sind Handwerksbetriebe, in denen Traditionen und Fachwissen an die Nachkommen weitergegeben wurden. Das sind Landwirte, die ihre Erzeugnisse aus dem eigenen Anbau direkt vermarkten. Das sind Firmenchefs und Einzelhändler, die persönlich hinter der Theke ihres Geschäfts stehen und ihre Kunden mit Namen begrüßen. Das sind Dienstleister und Gewerbetreibende, die sich mit fortschrittlichen Technologien beschäftigen und sie umsetzen. Sie alle bieten vielfältige Serviceleistungen an und haben sich zum Ziel gesetzt, Kundenwünsche zu erfüllen.
Laut der Kreisverwaltung sind in den fünf Verbandsgemeinden des Donnersbergkreises mehr als 3100 Unternehmen angesiedelt. Sie gilt es gerade in schwierigen Zeiten zu unterstützen, damit sie eine Perspektive haben und auch morgen noch bestehen. lmo