Anzeigensonderveröffentlichung
Kienholzfest in Münchweiler 26. - 28. Mai 2023

Münchweiler steht drei Tage im Zeichen des Kienholzfestes

Am 26. Mai 2023 beginnt die Dorfsause mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Kunst, Kultur, Musik und Rummel - Das alles steht unter dem Motto: Wir feiern mit Freunden

Münchweiler steht drei Tage im Zeichen des Kienholzfestes

Gemütlich und gesellig geht es beim Kienholzfest zu. FOTO: MARIANNE TEUSCHER

Mit Livebands, DJs, Rummelplatz, Kunstausstellung, einer Genussmeile Power Point-Präsentationen und vielem mehr wird vom heutigen Freitag bis Sonntag das 42. Kienholzfest in Münchweiler gefeiert. Das alles steht unter dem Motto: Wir feiern mit Freunden.

Das Kienholzfest ist das älteste und größte Fest in Münchweiler. Die Tradition beibehaltend, bietet es auf der Haupt- und Hanauerstraße, vor dem Bürgerhaus und im Bürgerhaus viel abwechslungsreiche Unterhaltung. Auftakt ist am Freitag, 26. Mai um 19 Uhr mit Fassanstich, Salutschüssen der Ehrenformation des Schützenvereins und den flotten Klängen der Kienholzmusikanten.

Nach der Freibierausgabe führt der Weg ins Bürgerhaus. Hier erwarten Ulrike Kästner und Michaela Meyer-Wilkens mit einem stilvollen Sektausschank zur Eröffnung der Hobbymalkunst-Ausstellung, mit musikalischer Begleitung und der Power Point-Präsentation über 60 Jahre Kinderchor Münchweiler die Gäste.

Im Bürgerhaus wird am Freitag um 19 Uhr eine Ausstellung mit Bildern von Dagmar Grive und Ludwig Heim eröffnet. Gleichzeitig findet auch ein erstmals angebotener „Bilderflohmarkt" gesammelte, gemalte Werke. Der Verkaufserlös fließt dem Hilfsprojekt ,,Kinderhospital in Uganda", von Ludwig Heim zu.

Kleiner Jahrmarkt

Die Kienholzmusikanten sind natürlich wieder dabei. FOTO: MARIANNE TEUSCHER
Die Kienholzmusikanten sind natürlich wieder dabei. FOTO: MARIANNE TEUSCHER

Auf der Bühne läuft freitags ab 19 Uhr, samstags ab 15 Uhr und sonntags um 10.30 und 15 Uhr die Bilderpräsentation über 60 Jahre Südwestpfälzer Kinderchor. Zu sehen sind Eindrücke aus Probeeinheiten, Konzerten, Chorreisen und Kulturveranstaltungen.

Gleich an das Bürgerhaus bietet im Bürgerpark ein kleiner Jahrmarkt für alle Generationen Unterhaltung. Autoscooter, Kinderkarussell, Schießbude und Süßwarenstand warten auf Kundschaft. Los- und Wurfstandstehen ebenso bereit, seine Zielfertigkeit und sein Glück auszuprobieren. Damit die größte Dorfsause gelingt, stellen sich neben dem Musikverein Münchweiler, dem Schützenverein auch andere Vereine in den Dienst der Gemeinde, die als Festveranstalter auftritt.

Der Fußballverein Münchweiler, der Förderverein Kindergarten Max und Moritz, die Junge Union und der Badmintonclub zeigen Präsenz mit ihren Ständen. Eine Aufführung von Paula Zimmermann vom Turnverein zählt auch zu den Beiträgen der Kienholzfestgestaltung.

Bürgermeister Timo Bäuerle bedauert, dass sich der Tennisclub Grün-Weiß zurückgezogen hat und in diesem Jahr nicht mehr mitmacht. Imbissbuden, Crêpes-Stand, Pizza, Flammkuchen, Dampfnudeln mit Vanillesoße. Für die Musik ist Andreas Bischoff (Vorsitzender des Fußballvereins und des Musikvereins) verantwortlich. Livebands: freitags beim Fußballverein am E-Werk ,,Rock N Rose XXL". Am Samstag spielen ab 19 Uhr die Three J's am Denkmal; beim FVM die Band ,,Curtain Call".

Am kommenden Pfingstsonntag, 28. Mai, zum Frühschoppen bedienen die Kienholzmusikanten ab 10.30 Uhr ihre Instrumente am Denkmal; ab 14 Uhr spielt die MV-Jugendkapelle; danach die Three J's. Beim FVM am E-Werk spielt die Gruppe ,,Lucky Random" ab 20 Uhr auf. Über die drei Tage legt am Bürgerhaus ein Discjockeys Hits und Oldies auf. mt