Anzeigensonderveröffentlichung
Kerwe Großsteinhausen

Kerwe im frisch renovierten Sportheim in Großsteinhausen

Am zweiten Wochenende im Oktober feiert Großsteinhausen Kerwe. Mit Schlachtfest, Königsfußball, Fackelumzug, Warm-Up-Party, DJ, Cornhole-Turnier, Frühschoppen, Kerweessen und vielem mehr.

Kerwe im frisch renovierten Sportheim in Großsteinhausen

Das Duo „Hoselatz“ spielt am Sonntag nach der Kerweredd. FOTO: HOSELATZ/GRATIS

Großsteinhausen feiert traditionsgemäß am zweiten Oktoberwochenende die Kerwe. Auch in diese Jahr ist Kerwetreiben beim SV Großsteinhausen angesagt, und das über das Wochenende hinaus. Fünf Tage stehen auf dem Programm, von Freitag, 11. Oktober, bis Dienstag, 15. Oktober.

Den Auftakt machen ein Schlachtfest und König Fuẞball. Um 18.30 Uhr ist Anstoß für das Altherren-Spiel SV Großsteinhausen gegen die SG Kleinsteinhausen/Bottenbach. Um 20.30 Uhr beginnt der traditionelle Fackelumzug statt. Die Warm-Up-Party mit DJ BIC beginnt um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit Fußball geht es am Samstag weiter. Um 17 Uhr treffen die Mannschaften SV Großsteinhausen 2 und SG Maẞweiler/Höhmühlbach 2 aufeinander. Um 20 Uhr startet die Kerweparty im Sportheim. Neben dem Feiern gibt es da noch ein sogenannten „Cornhole Turnier“. Cornhole ist ein Freizeitspiel bei dem mehrere Spieler abwechselnd kleine Säcke auf eine angehobene Plattform mit Loch werfen. Wer die meisten Treffer erzielt, gewinnt.

Der Kerwesonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen im renovierten Sportheim. Um 12 Uhr wird das Kerweessen eröffnet. Es gibt verschiedene Schnitzelvariationen. Ein weiteres Kerwespiel erfolgt dann um 15.30 Uhr, wenn die „Erste“ des SV Großsteinhausen auf die Kicker des SV Gersbach trifft. Nicht fehlen darf am Kerwesonntag die Steenhauser Kerweredd, die um 18 Uhr beginnt. Anschließen gibt es Live-Musik mit den Musikern dem Musiker-Duo „Hoselatz“. Das Duo hat sich vor vielen Jahren gegründet, gespielt wird Volksmusik, Schlager, Rock und Pop - also genau die Musik, die bei keiner Kerwefeier fehlen darf. „Hoselatz“ hat in der Vergangenheit schon auf zahlreichen Oktoberfesten, Kerwen und Dorffesten auf der Bühne gestanden. Die Musik beginnt um 18.30 Uhr.

Der Eintritt zu diesem Livekonzert beträgt drei Euro. Am Kerwemontag geht es um 8 Uhr mit dem Eierbacken am Feuerwehrhaus los. Ein Frühschoppen im Sportheim ist ab 10.30 Uhr mit den „Schwarzbachmusikanten“ angesagt. Zudem gibt es Montag gutes Essen: Leberknödel, Bratwürste und Sauerkraut ab 12 Uhr, ab 16 Uhr dann Schnitzelweck. Zum Ausklang der Kerwe steht am Dienstag ab 17 Uhr das traditionelle Heringsessen im Sportheim auf dem Programm. phkr